Misurata - Die Rebellenhochburg Misurata war am Sonntag erneut Ort heftiger Gefechte zwischen Truppen des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi und den Aufständischen in dem Land. Dabei wurden mindestens 16 Menschen getötet, mindestens 71 weitere Personen seien verletzt worden, teilten Ärzte im größten Krankenhaus der Stadt mit. Zahlreiche Verletzte wurden in ein Zelt vor dem Krankenhaus gebracht, das als Notaufnahme dient, bevor die Verletzen auf die unterschiedlichen Stationen der Klinik gebracht werden. Am Sonntagabend waren in der Nähe des Krankenhauses Schüsse zu hören, berichtete ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP.
Der Fahrer eines Krankenwagens sagte, die Hauptverkehrsader der Stadt, die Tripolis-Straße, werde von den Aufständischen kontrolliert. In nahegelegenen Gebäuden seien aber noch Scharfschützen der libyschen Armee von Machthaber Muammar al-Gaddafi postiert. Über dem Himmel der Stadt war immer wieder abgefeuerte Leuchtmunition zu sehen - dem Krankenwagenfahrer zufolge Hilfesignale der Scharfschützen an die anderen Armeeeinheiten.
Nachdem die Nacht zum Sonntag in Misurata relativ ruhig verlaufen war, hatten die Kämpfe am Tag wieder an Heftigkeit zugenommen. Den ganzen Nachmittag über waren Nato-Flugzeuge im Einsatz zu hören. Das Militärbündnis teilte mit, dass zusätzliche Präzisionswaffen benötigt würden, um zivile Opfer zu vermeiden.
Misurata liegt 200 Kilometer östlich der libyschen Hauptstadt Tripolis. Die libysche Armee belagert die von den Rebellen kontrollierte Stadt seit fast zwei Monaten. Aus der Stadt waren das ganze Wochenende heftige Gefechte gemeldet worden. Menschenrechtler und Kämpfer der Rebellen berichteten, bei den Angriffen seien erneut international geächtete Streubomben zum Einsatz gekommen. Die libysche Regierung wies die Vorwürfe zurück. Das Land habe diese Waffen nicht in seinem Arsenal, "und kein einziger Libyer ist daran ausgebildet worden", sagte der libysche Generalmajor Saleh Abdullah Ibrahim.
ulz/AFP
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Politik | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Ausland | RSS |
| alles zum Thema Nato-Einsatz in Libyen | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH