Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Michelle Obamas Zukunft: "Im Leben sind drei Dinge sicher..."

Michelle Obama: An seiner Seite Fotos
REUTERS

Sie ist viel beliebter als er, sie kennt das Politik-Geschäft in Washington - man traut ihr eine Menge zu: Wird Michelle Obama, Ehefrau des US-Präsidenten, sich selbst um das höchste Amt im Staat bewerben? Seine Antwort fällt entschieden aus.

"Nein! Nein! Nein!" Deutlicher hätte Barack Obamas Antwort wohl nicht ausfallen können.

Wähler im Bundesstaat Louisiana hatten vom US-Präsidenten wissen wollen, ob sich seine Frau Michelle eines Tages um das höchste Amt im Staat bewerben werde.

"Im Leben sind drei Dinge sicher", sagte Barack Obama, "der Tod, Steuern und: Michelle kandidiert nicht als Präsidentin".

Die Frage nach einer Kandidatur Michelle Obamas liegt in der Luft, da sich gerade die Frau von Ex-Präsident Bill Clinton, Hillary, als Kandidatin der Demokratischen Partei um die Nachfolge Barack Obamas bemüht.

Michelle Obama machte aber in der Vergangenheit schon wiederholt klar, dass sie sich nicht für Wahlämter zu bewerben gedenkt. Als es vor zwei Jahren um eine Bewerbung in Illinois ging, sagte sie zur Frage nach einem möglichen Einstieg in die Politik, sie sei sich "sicher", dass das nicht infrage komme.

In Umfragen erzielt Michelle Obama höhere Beliebtheitswerte als ihr Mann. Als First Lady engagiert sie sich überaus erfolgreich gegen Fettleibigkeit von Kindern, für Bildung sowie und für Angehörige des US-Militärs.

Regelmäßig wird sie auch für ihren Modegeschmack gefeiert - zuletzt sorgte sie während der Rede zur Lage der Nation ihres Ehemannes in einem orangefarbenen Kleid für Aufsehen. Binnen Minuten sei der Entwurf von Designer Narciso Rodriguez ausverkauft gewesen, schreibt die US-"Vogue". Und selbst die renommierte "New York Times" widmete sich in einem ausführlichen Beitrag Obamas Kleid und seiner "optimistischen" Ausstrahlung.

Wenn die Obamas das Weiße Haus im Januar 2017 verlassen, wird Barack 55 Jahre alt sein und Michelle 53. Was die beiden dann unternehmen wollen, haben sie noch nicht mitgeteilt.

pad/aar/AFP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fläche: 9.833.517 km²

Bevölkerung: 318,857 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | USA-Reiseseite


Fotostrecke
Rede zur Lage der Nation: Obamas Lob, Obamas Lehren

Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: