Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Misshandlungen: Britische Rekruten zu barbarischen Ritualen gezwungen

Abscheuliche Szenen aus der Rekrutenausbildung königlicher Marines hat das britische Boulevardblatt "News of the World" veröffentlicht. Der Zeitung liegt ein Video vor, auf dem nackte Soldaten zum Kampf gezwungen werden. Ein Mann soll mit Elektroden an den Genitalien gefoltert worden sein.

London - Nach der Veröffentlichung der Bilder geraten Großbritanniens Königliche Marineinfanteristen unter Druck. Die Zeitung "News of the World" berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, hochrangige Mitarbeiter des britischen Verteidigungsministeriums hätten bestätigt, dass die im Mai in der Bickleigh-Kaserne bei Plymouth gedrehten Videoaufnahmen authentisch seien. Darauf sind brutale Misshandlungen von Rekruten zu sehen.

Die verschwommenen Bilder machte ein nicht namentlich genannter Marineinfanterist, den das Blatt als Teilnehmer der Kriege in Afghanistan und Irak vorstellte.

Screenshot der britischen Zeitung "News of the World": "Nackt durch dorniges Buschwerk"

Screenshot der britischen Zeitung "News of the World": "Nackt durch dorniges Buschwerk"

Die Zeitung zitierte ihren Gewährsmann mit den Worten: "Das ist das Schlimmste, was ich gesehen habe - deshalb habe ich es gefilmt -, aber es ist nur die Spitze des Eisbergs." Auf den Videoaufnahmen leitet ein Unteroffizier in blauer Chirurgenkleidung die Schikanierung der Soldaten. Unter anderem versetzt er einem Rekruten solange Fußtritte, bis dieser das Bewusstsein verliert.

Wie die Zeitung unter Berufung auf den Unteroffizier weiter berichtet, wurden die Soldaten unter anderem auch mit Elektroschocks an ihren Genitalien gequält und gezwungen, nackt durch dorniges Buschwerk zu robben. Die Misshandlungen galten als heimliche Initiationsriten. "Solche Dinge passieren jeden Tag", sagte der Informant gegenüber der Zeitung, "doch wenn Alkohol im Spiel ist, wird es schlimmer".

Laut einem Sprecher des Verteidigungsministeriums sind Ermittlungen im Gange.

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




SPIEGEL.TV
Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: