Mladic-Anhänger in Bosnien "Für uns bist du ein Heiliger"

Tausende Serben haben in der serbischen Landeshälfte Bosniens für ihren früheren Militärchef Ratko Mladic demonstriert. Die Mladic-Anhänger trugen Transparente mit Aufschriften, die tiefste Heldenverehrung ausdrückten - dem mutmaßlichen Kriegsverbrecher soll bald der Prozess gemacht werden.

Pro-Mladic-Protest in Banja Luka: "Er ist ein serbischer Held"
REUTERS

Pro-Mladic-Protest in Banja Luka: "Er ist ein serbischer Held"


Belgrad - Rund zehntausend Serben im bosnischen Banja Luka sind am Dienstag auf die Straße gegangen, um für ihren früheren Militärchef Ratko Mladic zu demonstrieren. In der Hauptstadt der serbischen Landeshälfte Bosniens trugen die Mladic-Anhänger Transparente mit Aufschriften wie "Für uns alle bist du ein Heiliger" und "Mladic ist ein serbischer Held".

Alle Serben in Bosnien seien aufgerufen, "die Errungenschaften des vaterländischen Verteidigungskrieges zu bewahren", sagten die Redner. Das Uno-Tribunal in Den Haag, an das Mladic in Kürze ausgeliefert wird, "versucht eine Lügengeschichte zu schreiben, in der nur die Serben Verbrecher sind und die Serbenrepublik als Verbrecherorganisation dargestellt wird".

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher war zuvor mit seiner Berufung gegen seine Auslieferung nach Den Haag gescheitert. Ein serbisches Gericht lehnte am Dienstag den Berufungsantrag des Serben ab und machte damit den Weg frei für dessen Überstellung an das Uno- Kriegsverbrechertribunal in den Niederlanden. Mladic soll so bald wie möglich überstellt werden.

amz/dpa/dapd



© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.