Nordkorea: Kim Jong Il ist tot

Nordkoreas langjähriger Machthaber Kim Jong Il ist tot. Das berichtet das Staatsfernsehen in Pjöngjang. Als Nachfolger soll sein Sohn Kim Jong Un die Geschäfte übernehmen. Südkorea hat seine Armee in Alarmbereitschaft versetzt.

Pjöngjang - Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Il ist im Alter von 69 Jahren an Herzversagen gestorben. Wie das Staatsfernsehen am Montag aus der Hauptstadt Pjöngjang in einer Sondersendung berichtete, starb Kim bereits am Samstag in einem Zug. Zum Zeitpunkt seines Todes habe sich Kim auf einer "intensiven Feldinspektion" befunden, hieß es. Eine am Sonntag erfolgte Autopsie habe die Diagnose bestätigt.

"Es ist der größte Verlust für unserer Partei und der größte Trauerfall für unser Volk und Land", erklärte eine in schwarz gekleidete Nachrichtensprecherin. Das Land müsse "unsere Traurigkeit nun in Stärke umwandeln und unsere Schwierigkeiten überwinden."

Im Jahr 2008 erlitt Kim vermutlich einen Schlaganfall. Zuletzt hatte er jedoch auf Fotos und Videoaufnahmen seiner jüngsten Reisen nach China und Russland sowie zahlreichen Inlandsreisen einen relativ rüstigen Eindruck hinterlassen. Allerdings soll der Mann mit einer kolportierten Vorliebe für Zigaretten, Kognac und gutem Essen an Diabetes und Herzproblemen gelitten haben. Seine Beerdigung ist für den 28. Dezember geplant.


Die Todesnachricht ereilt das kommunistische Nordkorea in einer Zeit, in der es sich auf eine Machtübergabe an Kims dritten Sohn Kim Jong Un vorbereitet. Diesen hatte Kim bereits im September 2010 zu seinem designierten Nachfolger erklärt und ihm ranghohe Ämter übertragen.

Sohn Kim Jung Un soll Führung übernehmen

Im Land laufen nun die Vorbereitungen für eine rasche Machtübertragung. Nach dem Tod Kim Jong Ils hat seine Bewohner aufgerufen, Kim Jong Un zu unterstützen. Das Volk und das Militär "müssen Genossen Kim Jong Un treu die Ehre erweisen", erklärte die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur. Er sei ein "großartiger Nachfolger und Führer von Partei, Armee und Volk".

Über den dritten Sohn des verstorbenen Machthabers ist nur wenig bekannt. Kim Jong Un, der zwischen 20 und 30 Jahre alt sein soll, begleite seinen Vater im vergangenen Jahr bei dessen Reisen durchs Land.

Kim selbst hatte einst seinen Vater an der Staatsspitze abgelöst. Als der Gründer Nordkoreas Kim Il Sung 1994 starb und der Sohn drei Jahre später offiziell seine Nachfolge antrat, wurde der Führerkult auf ihn übertragen. Um die "Große Sonne der Nation", wie der Machthaber auch genannt wurde, ranken sich seitdem zahlreiche Mythen.

So sollen nach offizieller Darstellung nach seiner Geburt am 16. Februar 1942 in einem anti-japanischen Camp auf dem Heiligen Berg Paekdu ein Stern und ein doppelter Regenbogen am Himmel erschienen sein. Nach Ansicht westlicher Experten wurde er dagegen in einem Ausbildungslager der sowjetischen Armee bei Chabarowsk in Sibirien geboren, von wo aus sein Vater den Kampf gegen die japanischen Besatzer Koreas führte.

Seoul versetzt Truppen in Alarmbereitschaft

Südkorea reagierte auf die Todesnachricht aus dem verfeindeten Norden umgehend und versetzte seine Armee in Alarmbereitschaft. Ungewöhnliche Truppenbewegungen in Nordkorea seien aber nicht zu beobachten, hieß es in Seoul.

Immer wieder gibt es Spekulationen über das Atomprogramm des Landes, im November 2010 hatten US-Medien über den heimlichen Bau einer Anlage zur Urananreicherung berichtet.

Pjöngjang hatte erstmals im Oktober 2006 und dann im Mai 2009 Atomwaffen getestet. Kurz vor dem zweiten Test war Nordkorea aus den Sechser-Gesprächen mit Südkorea, China, den USA, Russland und Japan ausgestiegen. Im Oktober 2011 hatte es in Genf zum ersten Mal seit Jahren wieder Gespräche von Vertretern der USA und Nordkoreas über eine mögliche atomare Abrüstung gegeben.

wal/jok/dpa/AFP/Reuters

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 67 Beiträge
kotangens 19.12.2011
Hoffen wir, dass Kim Jong-un über genug Menschlichkeit verfügt, die grauenhaften Lager in Nordkorea zu schließen, das Atomwaffenprogramm einzustellen und das Land der Juche-Ideologie in eine offene, demokratische, friedliche [...]
Hoffen wir, dass Kim Jong-un über genug Menschlichkeit verfügt, die grauenhaften Lager in Nordkorea zu schließen, das Atomwaffenprogramm einzustellen und das Land der Juche-Ideologie in eine offene, demokratische, friedliche Gesellschaft wandelt. Eine Wandlung an deren Ende die Wiedervereinigung der Koreas steht. Wenn er diese Menschlichkeit besitzt, hoffen wir, dass das Militär ihn lässt. Hoffen wir auch, dass wo Kim Jong-il der irdischen Gerichtsbarkeit entkam, anderswo zu Verantwortung gezogen wird.
valasthor 19.12.2011
Lieber Kin Jong Il; Im Himmel gibt es keine Computer und kein Internet. Und auch wenn es das gäbe, so gab es das doch nicht bei Dir. Du hast Technik nur geliebt, wenn es um das Fernsehen oder um amerikanische Filme [...]
Zitat von sysopNordkoreas langjähriger Machthaber Kim Jong Il ist tot. Nordkorea: Kim Jong Il ist tot - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,804512,00.html)
Lieber Kin Jong Il; Im Himmel gibt es keine Computer und kein Internet. Und auch wenn es das gäbe, so gab es das doch nicht bei Dir. Du hast Technik nur geliebt, wenn es um das Fernsehen oder um amerikanische Filme ging. Das weiss und wusste man. Ich hoffe, dass es Dir da, wo Du nun bist besser geht. Du wurdest oft missverstanden und als Diktator bezeichnet. Und doch warst auch Du ein Mensch mit all seinen Fehlern. Du wolltest das Beste für die Menschen und hast nicht alles richtig gemacht. Ich bin sicher die Menschen in Nordkorea trauern um Dich. "Der kleine Mann mit den Stöckelschuhen und den hochtoupierten Haaren" nannte man Dich, oder auch "Den Irren aus Korea", doch eigentlich warst Du nur der Kim. Du träumtest von Hollywood und davon, eines Tages in einem Western auftreten zu können. Warum nicht? Man muss Visionen haben. Und als Statist hätte ich mir dich durchaus vorstellen können. Vielleicht schaust Du von oben im Himmel zu und siehst, was man anders machen hätte können. Herzlichst Valasthor
loncaros 19.12.2011
Eilmeldung? ich refreshe Spiegel seit ungefähr einer Stunde, schön dass mittlerweile jemand da ist :) Sky macht Sportnachrichtigen ab 4 Uhr, glaube ich.
Eilmeldung? ich refreshe Spiegel seit ungefähr einer Stunde, schön dass mittlerweile jemand da ist :) Sky macht Sportnachrichtigen ab 4 Uhr, glaube ich.
tutmosis 19.12.2011
Ach herrje, der geliebte Führer... Unvergessen sein Diktum: "Frage nicht, was dein Land für Dich tun kann, frage lieber, was Du für dein Land tun kannst" Kim Jong Il ...hm...oder war es möglicherweise doch [...]
Zitat von sysopNordkoreas langjähriger Machthaber Kim Jong Il ist tot. Das berichtet das Staatsfernsehen in Pjöngjang. Südkorea hat seine Armee in Alarmbereitschaft versetzt. Nordkorea: Kim Jong Il ist tot - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,804512,00.html)
Ach herrje, der geliebte Führer... Unvergessen sein Diktum: "Frage nicht, was dein Land für Dich tun kann, frage lieber, was Du für dein Land tun kannst" Kim Jong Il ...hm...oder war es möglicherweise doch eher dieser Kennedy? Bei der Wahrheitsliebe Nordkoreas: Könnte die Meldung über den Tod des geliebten und ohnehin unsterblichen Führers nicht eine bloße Propagandameldung des kapitalistischen Westens sein? Um von verhungernden Hartz-IV-Empfängern abzulenken, während gleichzeitig die nordkoreanischen Kohlekumpels in Saus und Braus leben? Grüße, tutmosis
Ontologix II 19.12.2011
Beobachter bezeichnen seinen Sohn Kim Jong-un als wahrscheinlichen Nachfolger. Wenn sich diese Nachricht bestätigen söllte, hätte sein Vater Kim Il-sung eine neue Staatsform geprägt: die kommunistische Erbmonarchie, nun schon in [...]
Zitat von sysopNordkoreas langjähriger Machthaber Kim Jong Il ist tot. Das berichtet das Staatsfernsehen in Pjöngjang. Südkorea hat seine Armee in Alarmbereitschaft versetzt. Nordkorea: Kim Jong Il ist tot - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,804512,00.html)
Beobachter bezeichnen seinen Sohn Kim Jong-un als wahrscheinlichen Nachfolger. Wenn sich diese Nachricht bestätigen söllte, hätte sein Vater Kim Il-sung eine neue Staatsform geprägt: die kommunistische Erbmonarchie, nun schon in der dritten Generation. Was wohl Karl Marx dazu gesagt hätte?
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland
alles zum Thema Kim Jong Il

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Montag, 19.12.2011 – 05:01 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 67 Kommentare
Nord- und Südkorea
REUTERS
Am 9. September 1948 rief der kommunistische Politiker Kim Il Sung im Norden die Demokratische Volksrepublik Korea aus. Sie entwickelte sich, zunächst in enger Anlehnung an die Sowjetunion, zu einer kommunistischen Volksrepublik. 1998 wurde dessen Sohn Kim Jong Il Regierungschef. Der ehemalige US-Präsident George W. Bush bezeichnete Nordkorea zusammen mit Iran und dem Irak als "Achse des Bösen" , die aufrüstet, um den Frieden der Welt zu bedrohen.

Nordkoreas Atomprogramm
Klicken Sie auf die Stichworte für Details





TOP



TOP