Drei Monate nach Umzug Paraguay verlegt Botschaft zurück nach Tel Aviv

Einmal nach Jerusalem und zurück: Paraguay will, dass seine Botschaft in Israel wieder in Tel Aviv steht. Die Netanyahu-Regierung reagiert prompt und harsch.

Skyline von Tel Aviv
REUTERS

Skyline von Tel Aviv


Als Donald Trump Jerusalem als israelische Hauptstadt anerkannte, zog Paraguay mit: Die südamerikanische Nation verlegte ihre Botschaft ihrerseits von Tel Aviv nach Jerusalem. Jetzt, nur gut drei Monate nach der Eröffnung, hat Paraguay entschieden, diesen Schritt wieder rückgängig zu machen.

Damit kippte der seit dem vergangenen Monat amtierende Präsident des südamerikanischen Landes, Mario Abdo, eine Entscheidung seines Vorgängers Horacio Cartes. "Paraguay möchte zu den diplomatischen Bemühungen in der Region für einen anhaltenden Frieden beitragen", sagte Außenminister Luis Alberto Castiglioni.

Der israelische Regierungschef und Außenminister Benjamin Netanyahu beorderte umgehend seinen Botschafter aus Paraguay für Beratungen zurück. Ein Sprecher des Außenministeriums kündigte zudem die Schließung der Botschaft in Asunción, der Hauptstadt Paraguays, an.

Israel hält die Entscheidung Paraguays für "sehr schwerwiegend"

Es blieb unklar, ob die Schließung dauerhaft sein solle und ob dies einen Abbruch der diplomatischen Beziehungen bedeuten könnte. Israel sehe die Entscheidung Paraguays als "sehr schwerwiegend" an, und sie werde den Beziehungen beider Länder schaden, hieß es in der Mitteilung weiter.

Erst am 21. Mai hatte Paraguay nach den USA und Guatemala seine Vertretung in Jerusalem mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Die USA waren das erste Land, das seine Botschaft Mitte Mai nach Jerusalem verlegt hatte. Die Einweihung am 70. Jahrestag der Gründung Israels hatte schwere Ausschreitung mit zahlreichen Toten an der Grenze zum Gazastreifen ausgelöst.

Die Palästinenser betrachten Ostjerusalem als Hauptstadt eines künftigen eigenen Staates. Die Entscheidung von US-Präsident Trump für die Verlegung ist auch international umstritten. Die deutsche Botschaft befindet sich wie die meisten anderen diplomatischen Vertretungen in Tel Aviv.

aev/Reuters

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.