Regierungskrise: Ägyptens Premier Schafik tritt zurück
Die anhaltenden Proteste der Demokratiebewegung in Ägypten zeigen Wirkung: Knapp drei Wochen nach dem Sturz des Mubarak-Regimes hat Ministerpräsident Ahmed Schafik sein Amt niedergelegt. Der Regierungschef war Ende Januar noch unter Mubarak im Amt installiert worden.
Kairo - Der ägyptische Ministerpräsident Ahmed Schafik ist am Donnerstag zurückgetreten. Dies gab der regierende Militärrat über die Internetplattform Facebook bekannt. Als Nachfolger setzte das Militär den früheren Verkehrsminister Essam Scharaf ein. Zugleich erhielt dieser den Auftrag, eine neue zivile Übergangsregierung zu bilden.
Schafik, ein ehemaliger Luftwaffengeneral, war am 29. Januar dieses Jahres vom damaligen Präsidenten Husni Mubarak ernannt worden. Mubarak hatte am 11. Februar nach 18-tägigen Massenprotesten der Demokratiebewegung die Macht abgeben müssen. Seitdem übt der Militärrat - der mit dem Oberkommando der ägyptischen Streitkräfte identisch ist - die oberste Regierungsgewalt aus. Das Gremium bestätigte kurz nach der Machtübernahme das Kabinett Schafik als zivile Übergangsregierung bis zu den nächsten Wahlen. Diese sollen innerhalb von sechs Monaten stattfinden.
Die Demokratiebewegung, die für diesen Freitag zu einer neuen Großkundgebung auf dem Tahrir-Platz in Kairo aufgerufen hat, hält jedoch die Übergangsregierung für untragbar. Sie sei immer noch zu sehr von Persönlichkeiten der Mubarak-Ära geprägt. Schafik hatte sich noch am Vorabend Forderungen nach seinem Rücktritt widersetzt. "Ich bleibe im Amt, solange der Militärrat nicht anders entscheidet", sagte der Politiker am späten Mittwochabend in einer lebhaften Live-Diskussion im ägyptischen Privatfernsehen OTV.
Er legte auch Wert auf die Feststellung, kein Mitglied der Mubarak-Partei NDP zu sein. Tatsächlich fielen in Schafiks Amtszeit als Minister erfolgreiche Vorhaben wie der Ausbau des Flughafens Kairo und die Sanierung der nationalen Luftfahrtgesellschaft Egypt Air.
amz/AFP/Reuters
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Donnerstag, 03.03.2011 – 11:04 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Kommentieren | 1 Kommentar
Fläche: 1.002.000 km²
Bevölkerung: 81,121 Mio.
Hauptstadt: Kairo
Staatsoberhaupt:
Mohammed Mursi
Regierungschef: Hischam Kandil
Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | Ägypten-Reiseseite
für die Inhalte externer Internetseiten.
MEHR AUS DEM RESSORT POLITIK
-
Abgeordnete
Bundestagsradar: Alle Fakten, alle Abstimmungen, alles Wissenswerte -
Regierung
Schwarz-gelbe Koalition: Das ist Merkels Kabinett -
Umfragen
"Sonntagsfrage": Der aktuelle Trend anhand von Umfragen -
Nachgefragt
Abgeordnetenwatch auf SPIEGEL ONLINE: Ihr direkter Draht in die Politik -
Rundgang
Kanzleramt, Bundestag, Ministerien: Das ist das politische Berlin

Möchten Sie ein anderes Land erkunden?