Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Verhüllungsgebot: Unverschleierte Frau in TV-Sendung empört Saudis

Eine Frau im Fernsehen - ohne Schleier und mit Make-up! In Saudi-Arabien sorgte die Gattin eines hochrangigen Geistlichen für einen TV-Skandal, ihr Mann muss sich nun beschimpfen lassen.

Berlin - Ein Geistlicher hat in Saudi-Arabien eine hitzige Debatte über die Verschleierung von Frauen ausgelöst. Scheich Ahmed al-Ghamedi trat an der Seite seiner unverschleierten Frau Jawaher Bint Ali in einer Fernsehsendung in dem erzkonservativen Land auf. In der Sendung des in Dubai ansässigen Senders MBC bestritt er am Wochenende öffentlich, dass der Islam die Verschleierung von Frauen vorschreibe.

"Der Prophet hat Frauen nicht befohlen, ihr Gesicht zu verhüllen", sagte der frühere Chef der berüchtigten Religionspolizei von Mekka, der heiligsten Stadt des Islam. Auch das Tragen von Make-up sei zulässig, sagte er. Gewissermaßen zum Beweis hatte sich seine Frau geschminkt.

"Jedes Handy hat jetzt ein Bild von deiner Frau"

Im Internet wurde Ghamedi daraufhin beschimpft: "Bist du zufrieden? Jedes Handy hat jetzt ein Bild von deiner Frau, du Gehörnter", schrieb ein aufgebrachter Nutzer beim Onlinedienst Twitter. Auch Saudi-Arabiens oberster Religionsführer, Scheich Abd al-Asis al-Scheich, kritisierte Ghamedi: Er hoffe, Allah werde "Ghamedi auf den rechten Pfad führen".

Im Internet äußerten sich aber auch Unterstützer der Aktion. Ein Nutzer zeigte bei Twitter ein Bild des saudi-arabischen Prinzen al-Walid ibn Talal neben seiner modisch gekleideten Frau, dazu schrieb er: "Sie beleidigen ihn, weil er das Gesicht seiner Frau zeigt, aber wenn al-Walid es tut, halten sie die Klappe."

Offiziell müssen sich Frauen in Saudi-Arabien außer Haus von Kopf bis Fuß verhüllen. Sie brauchen zudem zum Arbeiten und Heiraten die Erlaubnis eines männlichen Vormunds. Viele Alltagsaktivitäten wie etwa das Autofahren sind ihnen untersagt.

mxw/AFP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Verschleierte Frauen: Formen der Verhüllung


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: