Karte zum Referendum So stimmte Schottland ab

In nur vier Regionen hätte Schottland die Abspaltung von Großbritannien geschafft. In allen übrigen überwogen die Nein-Stimmen. Hier der Überblick.


Schottland wird sich nicht von Großbritannien abspalten. Das ist das Ergebnis des Referendums vom Donnerstag. Große Städte wie die Metropole Glasgow oder Dundee stimmten zwar mehrheitlich für eine Eigenständigkeit. Sie wurden aber von anderen Wahlbezirken überstimmt.

Ziehen Sie die Maus (oder den Finger) über die Karte, um die einzelnen Ergebnisse zu erfahren.

Ja: 44,7%
Nein: 55,3% 

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 46 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
ekel-alfred 19.09.2014
1. Absehbar!
Die Menschen fürchten Veränderungen im großen Stil. Vor allem die Älteren werden hier für Nein gestimmt haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir ein ähnliches Ergebnis in Deutschland hätten, wenn es bei uns eine Abstimmung über den EU Austritt oder Abschaffung des Euro geben würde. Die Leute bleiben lieber bei dem, was sie kennen, als sich auf Unbekanntes einzulassen.
glühfix 19.09.2014
2. Glück gehabt?
Man stelle sich vor, die Schotten hätten Ja zur Unabhängigkeit gesagt. Und wenn das Beispiel Schule in Deutschland gemacht hätte... Zuerst die Bayern, dann die Schleswiger, Ostfriesland, Lippe. Aber zu allererst: Die DDR!
drvoigt 19.09.2014
3. Die gute Nachricht ist...
.... die ungeheure Wahlbeteiligung. Daran sieht man, dass es möglich ist, die Menschen für politische Prozesse zu interessieren und zu mobilisieren für ihre Meinung zur Wahl zu gehen.
jenli 19.09.2014
4. Ein Sieg ...
... des Kopfes über den Bauch.
MisterD 19.09.2014
5. Einerseits
Ist es schade. Man hätte Schottland in der EU gut brauchen können und England könnte endlich austreten, ohne allzu große Folgen... Andererseits hätte eine Abspaltung zur Folge, dass dies überall in Europa passieren wird. Statt einer EU aus 27 Staaten, würde es dann irgendwann eine EU aus hunderten Kleinststaaten geben. So ähnlich wie das heilige römische Reich deutscher Nationen. Soetwas kann niemand wollen...
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.