Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Somalia: Drohne tötet Drahtzieher von Attentat auf Einkaufszentrum

Angriff auf Westgate-Einkaufszentrum (im September 2013): Einer der Verantwortlichen angeblich getötet Zur Großansicht
AP/dpa

Angriff auf Westgate-Einkaufszentrum (im September 2013): Einer der Verantwortlichen angeblich getötet

Der Terrorist Aden Garar soll für den Angriff auf das Westgate-Einkaufszentrum in Nairobi verantwortlich gewesen sein. Nun wurde er in Somalia getötet - angeblich durch eine US-Drohne.

Mogadischu - Bei einem Drohnenangriff im Südwesten Somalias sind drei Mitglieder der islamistischen Schabab-Miliz getötet worden - darunter auch einer der mutmaßlichen Drahtzieher der Terrorattacke auf das kenianische Einkaufszentrum Westgate im September 2013. Aden Garar und zwei weitere Extremisten seien am Freitag in einer Luxuslimousine in der Nähe der Stadt Bardhere unterwegs gewesen, als sie von dem Geschoss getroffen wurden, sagte ein örtlicher Sicherheitsbeamter, der anonym bleiben wollte.

Unbestätigten Berichten zufolge soll es sich um eine US-Drohne gehandelt haben. "Wir haben Informationen erhalten, dass alle drei Männer in dem Auto getötet wurden und das Fahrzeug völlig zerstört ist", so die Sicherheitskraft. "Aden Garar soll mit den Angreifern in Verbindung gestanden haben, die 2013 Westgate angegriffen und mehr als 70 Menschen getötet haben." Das Pentagon teilte am Freitag mit, dass in der Region ein "wichtiges Ziel" attackiert worden sei. Derzeit werde der Ausgang des Angriffs noch geprüft.

Die Miliz hat in den vergangenen Jahren immer wieder Anschläge im Nachbarland Kenia verübt. Die Attacke auf das Einkaufszentrum in Nairobi war der bisher schwerste Übergriff. Al-Schabab fordert den Abzug der kenianischen Truppen aus Somalia.

Am Kampf gegen die Islamisten beteiligen sich außer einer Truppe der Afrikanischen Union (AMISOM) auch die USA. Im vergangenen Jahr war Schabab-Anführer Ahmed Abdi Godane von einer US-Drohne getötet worden.

jok/AFP/Reuters

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fläche: 637.657 km²

Bevölkerung: 11,123 Mio.

Hauptstadt: Mogadischu

Staatsoberhaupt der Übergangsregierung:
Hassan Scheich Mohammed

Regierungschef der Übergangsregierung:
Omar Abdirashid Ali Sharmarke

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Afrika-Reiseseite



Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: