Somalia Parlament will Kriegsrecht verhängen

Das somalische Parlament will am Samstag das Kriegsrecht über das Land verhängen. Das solle dann für drei Monate gelten, sagte Ministerpräsident Ali Mohammed Ghedi. Die Uno hat unterdessen ihre Flüge für Hilfsgüter wieder aufgenommen.


Hamburg - "In diesem Land herrschte Anarchie und um die Sicherheit wiederherzustellen, brauchen wir eine starke Hand - besonders im Umgang mit den unabhängigen Milizen", begründete Ghedi heute die Entscheidung für die Ausrufung des Kriegsrechts.

Somalia: Schwer bewaffnete Soldaten
AP

Somalia: Schwer bewaffnete Soldaten

Er empfing die Reporter in seinem Heimatdorf Mundul Sharey, etwa 40 Kilometer südwestlich von Mogadischu. Es war Ghedis erster Besuch in dem Dorf seit 2001. Zuvor war der Ministerpräsident einem britischen Fernsehbericht zufolge in der Hauptstadt eingetroffen. Dort hatten Regierungstruppen zuvor die islamistischen Rebellen vertrieben, die Mogadischu sechs Monate lang kontrolliert hatten.

Die Uno fliegt wieder Hilfslieferungen für die Bürgerkriegsflüchtlinge nach Somalia. "Die Übergangsregierung hat die Wiederaufnahme aller Uno-Hilfsflüge nach Somalia mit sofortiger Wirkung erlaubt", teilte das Uno-Nothilfebüro (OCHA) in New York mit. Erste Flugzeuge seien bereits unterwegs.

SPIEGEL ONLINE

Wegen der jüngsten Kämpfe waren die Hilfsflüge nach Somalia aus Sicherheitsgründen ausgesetzt. Die Wiederaufnahme der Hilfslieferungen sei von entscheidender Bedeutung für die Menschen in Somalia, die seit Jahren unter dem Konflikt und Dürren sowie den jüngsten Überschwemmungen litten, erklärte das OCHA.

Es forderte die Kriegsparteien erneut auf, den Menschen eine sichere Flucht aus den Kampfgebieten zu ermöglichen. Bereits bevor die Kämpfe in der vergangenen Woche eskalierten, waren mehr als eine halbe Million der zehn Millionen Somalier auf Nothilfen angewiesen.

bri/Reuters



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.