Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Spanischer Chirurg: "Castro hat keinen Krebs"

Bereits vergangene Woche reiste José Luis García Sabrido nach Kuba. Der renommierte Arzt sollte sich um Fidel Castro kümmern. Heute erklärte der Spezialist, Castro habe keinen Krebs. Sein Zustand sei stabil.

Madrid - Die Operation sei ernst gewesen, aber Krebs habe Fidel Castro nicht. Dies erklärte der Darmspezialist José Luis García Sabrido, der bereits vergangene Woche auf Bitten der kubanischen Regierung auf die Karibikinsel geflogen war.

"Eine weitere Operation steht im Moment nicht an", sagte der Spezialist der Nachrichtenagentur AP. "Sein Zustand ist stabil. Er erholt sich von einem schweren Eingriff."

García Sabrido ist Chefchirurg des Gregorio-Marañón-Krankenhaus in der Madrid. Einem Bericht der spanischen Zeitung "El Periódico de Catalunya" zufolge, sollte er Castro gründlich untersuchen und den kubanischen Ärzten bei der Entscheidung helfen, ob eine weitere Operation vorgenommen werden muss.

García Sabrido sei mit einer von der kubanischen Regierung gecharterten Maschine nach Havanna geflogen, schrieb die Zeitung. Er habe hochmodernes medizinisches Material mitgenommen, das in Kuba nicht verfügbar sei. Bereits seit Juni werde Castro mit Medikamenten aus Spanien versorgt, hieß es weiter. Das kubanische Gesundheitssystem galt lange Zeit als vorbildlich.

Der 80-jährige Castro hatte die Regierungsgeschäfte im Juli an seinen jüngeren Bruder Raúl, 75, übergeben, bevor er wegen einer nicht näher benannten Darmkrankheit operiert wurde. Seither zeigte er sich nur wenige Male in der Öffentlichkeit. Über seinen Gesundheitszustand ist offiziell nichts Näheres bekannt.

Castro ist auf dem Inselstaat seit 47 Jahren an der Macht. Der venezolanische Staatschef Hugo Chávez widersprach kürzlich Berichten, wonach sein kubanischer Amtskollege an Krebs leide und dem Tode nahe sein soll. Dagegen gehen US-Geheimdienste davon aus, dass Castro schon bald seiner Krankheit erliegen werde.

dan/AP/dpa

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: