Bombenangriff: Syrischer Premier überlebt Anschlag in Damaskus

Foto: DPA

Der syrische Regierungschef Wael al-Halki ist Ziel eines Attentats geworden. Neben dem Konvoi des Premiers explodierte eine Autobombe. Er überlebte den Anschlag nach übereinstimmenden Medienberichten unverletzt.

Damaskus - Auf den syrischen Regierungschef ist ein Bombenattentat verübt worden. Ministerpräsident Wael al-Halki überlebte den Anschlag auf seinen Fahrzeugkonvoi, wie das syrische Staatsfernsehen und der Fernsehsender Al-Manar der libanesischen Hisbollah-Bewegung berichteten. "Doktor Wael al-Halki ist wohlauf und wurde nicht im Geringsten verletzt", hieß es im staatlichen Fernsehen. Der Angriff ereignete sich im Zentrum von Damaskus.

Bei der Explosion im Viertel Al-Messe sei jedoch ein Leibwächter getötet worden, erklärte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Hierfür gab es zunächst keine Bestätigung. Der Fahrer sei verletzt worden, so Oppositionelle.

Die Aufständischen stellten Video-Aufnahmen ins Internet, die schwarze Rauchwolken über dem Anschlagsort zeigen sollten. Die Angaben aus Syrien können kaum überprüft werden, da der Zugang für Journalisten beschränkt ist.

Das staatliche syrische Fernsehen hatte zuvor gemeldet, bei einem "Terroranschlag" in der Hauptstadt habe es Opfer gegeben. Das Regime von Präsident Baschar al-Assad macht für die Attentate oft die Aufständischen verantwortlich - und spricht von Terroristen.

Seit Beginn des Aufstands gegen Assad im März 2011 sind nach Angaben der Uno mehr als 70.000 Menschen getötet worden. Al-Halki hatte das Amt des Regierungschefs im vergangenen August übernommen, nachdem der vorherige Ministerpräsident Riad Hidschab zur Opposition übergelaufen war.

heb/Reuters/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 155 Beiträge
alevihaydar 29.04.2013
Keine Aufständischen,sondern Terroristen.
Keine Aufständischen,sondern Terroristen.
UnitedEurope 29.04.2013
Wieso? Der Kampf gegen Assad ist das verbindende Element, also sind es Rebellen die mit teilweise terroristischen Mitteln kämpfen.
Zitat von alevihaydarKeine Aufständischen,sondern Terroristen.
Wieso? Der Kampf gegen Assad ist das verbindende Element, also sind es Rebellen die mit teilweise terroristischen Mitteln kämpfen.
Oleg 29.04.2013
Wo der Mann recht hat, da hat er recht. Ich gehe mal fest davon aus, dass unsere Bundeskanzlerin und unser Außenminister diesen Anschlag scharf verurteilen und den Familien und Freunden der Opfer ihr Mitgefühl aussprechen [...]
Zitat von sysopPräsident Baschar al-Assad macht für die Attentate oft die Aufständischen verantwortlich - spricht von Terroristen Syrien: Premier überlebt Bombenanschlag in Damaskus - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-premier-ueberlebt-bombenanschlag-in-damaskus-a-897091.html)
Wo der Mann recht hat, da hat er recht. Ich gehe mal fest davon aus, dass unsere Bundeskanzlerin und unser Außenminister diesen Anschlag scharf verurteilen und den Familien und Freunden der Opfer ihr Mitgefühl aussprechen werden.
adal_ 29.04.2013
Äußerst unwahrscheinlich, solange die syrische Regierung einen verbrecherischen Krieg gegen das eigene Volk führt. Einen Krieg, der sich gezielt gegen die Zivilbevölkerung in den von Rebellen kontrollierten Gebieten richtet.
Zitat von OlegWo der Mann recht hat, da hat er recht. Ich gehe mal fest davon aus, dass unsere Bundeskanzlerin und unser Außenminister diesen Anschlag scharf verurteilen und den Familien und Freunden der Opfer ihr Mitgefühl aussprechen werden.
Äußerst unwahrscheinlich, solange die syrische Regierung einen verbrecherischen Krieg gegen das eigene Volk führt. Einen Krieg, der sich gezielt gegen die Zivilbevölkerung in den von Rebellen kontrollierten Gebieten richtet.
Ghanima22 29.04.2013
Terroristen, auch wenn sie mit z.T. deutschen Steuergeldern bezahlt werden.
Zitat von UnitedEuropeWieso? Der Kampf gegen Assad ist das verbindende Element, also sind es Rebellen die mit teilweise terroristischen Mitteln kämpfen.
Terroristen, auch wenn sie mit z.T. deutschen Steuergeldern bezahlt werden.
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland
alles zum Thema Aufstand in Syrien

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Montag, 29.04.2013 – 09:49 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 155 Kommentare

Bevölkerung: 22,505 Mio.

Hauptstadt: Damaskus

Staatsoberhaupt:
Baschar al-Assad

Regierungschef: Wail al-Halki

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | Syrien-Reiseseite


Karte





TOP



TOP