Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Propaganda gegen Ukraine: Russischer TV-Sender präsentiert angeblichen deutschen Agenten

Von , Moskau

Angeblicher deutscher Agent im russischen TV: Wer ist Andrej Petchow? Zur Großansicht
NTW

Angeblicher deutscher Agent im russischen TV: Wer ist Andrej Petchow?

Die Maidan-Revolution? Ein vom Westen finanzierter Putsch! So versuchen es Russlands Staatssender darzustellen. Doch jetzt lief etwas schief: Mehrere TV-Stationen präsentierten einen angeblichen Deutschen, der mal als Söldner, mal als Kinderarzt auftrat.

Mit Grabesstimme kündigt der Moderator eine Enthüllung von Weltformat an. Eine, die zu diplomatischen Verwicklungen führen müsste zwischen Moskau und Berlin. Sofern sie denn stimmt - damit hapert es gelegentlich bei den Berichten im Abendprogramm von NTW. Der Sender gehört zum Medien-Imperium des russischen Gazprom-Konzerns und beschuldigt mit Vorliebe die russische Opposition, sie sei gekauft vom State Department, dem amerikanischen Außenministerium.

Doch diesmal geht es nicht um die USA, sondern um Deutschland. In der südukrainischen Stadt Nikolajew sei es gelungen, einen deutschen Söldner festzusetzen. Er habe eine Gruppe von 50 Nationalisten vorbereiten sollen auf "gewalttätige Aktionen". Die Mitglieder der Gruppe seien allesamt Staatsbürger aus Westeuropa.

Die Kamera schwenkt auf einen Mann: Er liegt auf dem Krankenbett, er nennt sich Andrej Petchow, der Moderator nennt ihn allerdings Petkow. Er habe Geld mitgebracht für die Aktivisten der Maidan-Revolution, aus Deutschland, versichert er. Die Rede ist von 500.000 Euro. Petkow habe auch einen deutschen Pass, heißt es in dem Bericht.

Der Mann mit den buschigen Brauen agiert dann im Interview allerdings etwas sonderbar. Er spricht davon, dass er es gern gesehen hätte, wenn die Truppe schön "zivilisiert" aussähe, "ähnlich wie im Ausland". Er habe deshalb auch 50 Uniformen bestellt. Seine eigentliche Mission bleibt jedoch unklar bei dem TV-Auftritt, deshalb sekundiert eine Stimme aus dem Off: Ziel sei es gewesen, möglichst viele prorussische Demonstranten "zu Krüppeln zu machen".

Der vermeintliche Agent spricht auch davon, Inhaber von 15 Altersheimen in Deutschland zu sein. Überdies habe er auch ein Schloss in der Schweiz, genauer gesagt "ein Château". Er habe auch nicht nur einen deutschen Pass, er sei "Bürger des Planeten".

NTW beendet den Bericht nicht ohne darauf hinzuweisen, dem Korrespondenten des Senders sei es da gelungen, "ein exklusives Interview" mit Andrej Petkow aufzuzeichnen.

Mal Agent, mal Kinderchirurg

So richtig exklusiv war das Interview jedoch nicht. Denn Petkow hatte auch mit anderen russischen Sendern gesprochen.

Der Sender Rossija-1 - ebenfalls Kreml-treu - strahlte sein Interview mit Petkow in den Abendnachrichten aus, zur besten Sendezeit. Von Uniformen und antirussischen Söldnern war da allerdings keine Rede mehr. Im Gegenteil: Petkow sei am 7. April "wie üblich auf den zentralen Platz gekommen und habe kundtun wollen, dass er mit der neuen Staatsmacht nicht einverstanden" sei.

Plötzlich seien allerdings Radikale aufgetaucht, mit Rückendeckung von Kiews Militär und Polizei, und hätten "ein echtes Massaker" unter den Demonstranten angerichtet. Daher die Verletzungen von Petkow, der die Fragen des Korrespondenten von Rossija-1 ebenfalls von seinem Krankenhausbett aus beantwortet.

"Heimatstadt gegen Neonazis verteidigen"

Auch ein drittes Interview verwundert: Petkow sei Kinderchirurg aus Deutschland, er habe 200 Kindern das Leben gerettet, so stellt ihn ein regierungstreuer Sender von der russischen Krim vor. Vor vielen Jahren sei er nach Deutschland ausgewandert "um seine Heimatstadt gegen die angreifenden Neonazis zu verteidigen".

Russische Sender versuchen seit Beginn der Maidan-Revolution, den Aufstand als vom Ausland bezahlten Putsch faschistischer Kräfte darzustellen. Petkows multiple Medienpersönlichkeit blieb allerdings auch in Russland nicht lange verborgen. Die Fernsehsender reagierten: NTW warb um Verständnis, im Chaos einer Revolution sei es eben schwierig, Aussagen zu überprüfen - vor allem, wenn "viele Gauner" auftauchten und sich "unterschiedlich vorstellten".

Rossija-1 sieht das etwas anders. Man sei schockiert, dass da entweder NTW oder man selbst falschen Informationen aufgesessen sei. Die wahren Schuldigen seien aber "die neuen ukrainischen Machthaber, die nicht genug russische TV-Teams" ins Land ließen, sagte ein Sprecher des Senders der BBC.

Die Petkow-Panne hat den russischen Sendern Spott von den Kollegen in der Ukraine eingebracht. Der Kiewer Sender RTVI kommentierte spitz, im Propagandakrieg um die Deutungshoheit in der Ukraine-Krise habe Moskau "wohl nicht genug Soldaten".

Der Autor auf Facebook

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 144 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. optional
t21164a 14.04.2014
Wie? dürfen die Russen jetzt auch lügen? ich dachte das dürfen nur die öffentlich rechtlichen....
2.
thomas_gr 14.04.2014
Immerhin rundern die russischen Sender zurück. In viele deutschen Sendern werden selbst nachweislich falsche Berichte garnicht erst revidiert.
3.
outsider-realist 14.04.2014
Noch kein Kommentar vorhanden aber ich wette, das es sofort heißt, das es in den USA und in Deutschland nicht anders ist. wetten Dass...?
4. ...
tatonca 14.04.2014
Na kommt schon ihr Putinis...das geht doch besser als bei t21164a....ihr braucht jetzt aber ne Weile um diesen Beitrag auch irgendwie wieder zurecht zu biegen, so dass am Ende auch dafür der böse Westen, die Nato, Merkel, USA wer auch immer verantworlich ist. Kommt schon, fangt von etwas anderem an, von Propaganda des Westens etc....der Artikel ist ne halbe Stunde alt und hier steht noch nicht viel von den Putinis. Mein Popcorn wird kalt!
5.
Querkopf_9 14.04.2014
Zitat von outsider-realistNoch kein Kommentar vorhanden aber ich wette, das es sofort heißt, das es in den USA und in Deutschland nicht anders ist. wetten Dass...?
Na, dann mach ich mal den Anfang:) Stimmt,das haben sie sehr gut beobachtet. Wir sollten uns damit abfinden, das es keine freie Presse mehr gibt.Vergleichen sie mal die News ob sie nun vom Spiegel,Focus.Blöd,ZDF Ard oder C&A kommen.....überall der gleiche Mist mit fast demselben Texten:( Wir sollten uns mal angewöhnen selbstständig zu denken und aufhören jeden Dreck nachzuplappern den uns die Staatsorgane vor die Nase setzen.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fläche: 17.098.200 km²

Bevölkerung: 143,972 Mio.

Hauptstadt: Moskau

Staatsoberhaupt:
Wladimir Putin

Regierungschef: Dmitrij Medwedew

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Russland-Reiseseite



Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: