US-Midterms Jared Polis wird erster offen schwuler Gouverneur

Erstmals in der US-Geschichte übernimmt ein bekennender schwuler Mann ein Gouverneursamt. Jared Polis setzte sich in Colorado durch.

Jared Polis
AFP

Jared Polis


Mit einem Sieg über den Republikaner Walker Stapleton hat sich Jared Polis das Gouverneursamt im US-Bundesstaat Colorado gesichert. Damit übernimmt erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten ein bekennender schwuler Politiker ein solches Amt.

Der 43 Jahre alte Demokrat hat in der Vergangenheit mehrere Firmen gegründet, darunter einen Handel für Onlinegrußkarten. 2009 zog er ins US-Repräsentantenhaus ein. Mit seinem Partner hat Polis zwei Kinder.

Fotostrecke

11  Bilder
US-Midterms: Die Gewinner und die Verlierer

Im Wahlkampf hatte sich Polis besonders für erneuerbare Energien, staatlich geförderte frühkindliche Erziehung und ein umfassendes Krankenversicherungssystem eingesetzt.

kev/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.