US-Außenminister: Obama nominiert Kerry
Nun ist es offiziell: Der neue Außenminister der US-Regierung wird John Kerry sein. Er tritt die Nachfolge von Hillary Clinton an, die den Job vier Jahre innehatte und nicht weitermachen will.
Washington - US-Präsident Barack Obama hat seinen neuen Außenminister benannt. Der demokratische Senator und frühere Präsidentschaftskandidat John Kerry wird Nachfolger von Außenministerin Hillary Clinton. Es gilt als sicher, dass der Senat die Ernennung des 69-Jährigen bestätigt.
Kerry sei außerordentlich für das Amt qualifiziert, sagte Obama am Freitag im Weißen Haus. "Er hat seit 30 Jahren bei allen wichtigen außenpolitischen Entscheidungen eine größere Rolle gespielt." Führende Politiker in aller Welt respektierten Kerry.
Nach drei Jahrzehnten als Senator zählt Kerry zu den profiliertesten Außenpolitikern. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses genießt nicht nur das Vertrauen der Obama-Regierung. Er hat auch viele Freunde unter den republikanischen Senatoren. Dazu zählt John McCain aus Arizona.
Ursprünglich galt Uno-Botschafterin Susan Rice als Obamas Favoritin für die Nachfolge Clintons. Die 48-Jährige hatte jedoch kürzlich ihre Kandidatur zurückgezogen. Dem Schritt war ein wochenlanges Gerangel mit den Republikanern um ihre Informationspolitik nach einer Attacke auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi vorausgegangen.
Kerry war im Jahr 2004 der Präsidentschaftskandidat der Demokraten. Er unterlag aber dem damaligen Amtsinhaber George W. Bush.
Clinton hatte bereits vor der Präsidentschaftswahl im November angekündigt, dass sie im Falle einer Wiederwahl Obamas nicht erneut als Außenministerin antreten wolle. Der Frau von Ex-Präsident Bill Clinton werden eigene Ambitionen für das Amt des Präsidenten bei der Wahl 2016 nachgesagt.
Die Besetzung des Außenamts ist eine der wichtigsten Personalentscheidungen für Obama nach seiner Wiederwahl im November. Er braucht außerdem einen neuen Verteidigungsminister und muss sich auch nach einem Finanzminister und einem Chef des Geheimdienstes CIA umsehen. Als Kandidat für die Nachfolge des derzeitigen Pentagonchefs Leon Panetta gilt derzeit der frühere republikanische Senator Chuck Hagel.
ler/dapd/Reuters/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Freitag, 21.12.2012 – 19:43 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Kommentieren | 8 Kommentare
Fläche: 9.632.000 km²
Bevölkerung: 310,384 Mio.
Hauptstadt: Washington, D.C.
Staats- und Regierungschef: Barack Obama
Vizepräsident: Joseph R. Biden
Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | USA-Reiseseite
- Virusinfektion: Hillary Clinton erlitt Gehirnerschütterung (16.12.2012)
- Clinton-Nachfolge: Obamas Favoritin Rice mag nicht mehr (13.12.2012)
- Clinton-Nachfolge: Skandalkandidatin bringt Obama in die Bredouille (30.11.2012)
- Kampf gegen die Spar-Bombe: Volkspräsident Obama blamiert die Republikaner (29.11.2012)
- Kampf gegen US-Sparbombe: Washingtons wichtigste Strippenzieher (28.11.2012)
- Hillary Clinton in Nahost: Zum Abschied eine Krise (21.11.2012)
- Ex-CIA-Chef vor US-Kongress: Petraeus macht Aussage zu Bengasi-Attacke (16.11.2012)
- Obamas Haushaltstrategie: Präsident Eisenherz (14.11.2012)
- Alter Präsident, neue Mannschaft: Obama setzt auf Kabinett der Versöhnung (07.11.2012)
MEHR AUS DEM RESSORT POLITIK
-
Abgeordnete
Bundestagsradar: Alle Fakten, alle Abstimmungen, alles Wissenswerte -
Regierung
Schwarz-gelbe Koalition: Das ist Merkels Kabinett -
Umfragen
"Sonntagsfrage": Der aktuelle Trend anhand von Umfragen -
Nachgefragt
Abgeordnetenwatch auf SPIEGEL ONLINE: Ihr direkter Draht in die Politik -
Rundgang
Kanzleramt, Bundestag, Ministerien: Das ist das politische Berlin

Möchten Sie ein anderes Land erkunden?