US-Regierung Trump ernennt Leibarzt zu Veteranenminister

Ronny Jackson machte vor wenigen Wochen Schlagzeilen, als er verkündete, Donald Trump sei mental fit. Nun wird der Leibarzt des US-Präsidenten befördert: Er wird die zweitgrößte US-Bundesbehörde leiten.

Ronny Jackson
AFP

Ronny Jackson


In der Regierungsmannschaft von US-Präsident Donald Trump gibt es erneut einen Wechsel: Der Militärarzt Ronny Jackson solle den Posten des Veteranenministers von David Shulkin übernehmen, twitterte Trump am Mittwoch. Bei Jackson handele es sich um einen "hoch respektierten Admiral".

Jackson hatte sich bei Trump beliebt gemacht, als er dem 71-jährigen US-Präsidenten im Januar dieses Jahres eine gute gesundheitliche und geistige Verfassung bescheinigte. Trump habe offenbar "außergewöhnliche Gene" und "viel Energie und Ausdauer", sagte er. Fast eine Stunde stand er damals der Presse im Weißen Haus Rede und Antwort, um "ein für allemal mit Gerüchten um den Gesundheitszustand von Donald Trump aufzuräumen". Jackson war auch der Leibarzt von Trumps Amtsvorgänger Barack Obama.

Donald Trump (links) mit Ronny Jackson
AP

Donald Trump (links) mit Ronny Jackson

Das Veteranenministerium ist mit 360.000 Mitarbeitern die größte US-Bundesbehörde nach dem Verteidigungsministerium. Bis zu Jacksons Bestätigung durch den US-Kongress soll der Pentagon-Vertreter Robert Wilkie den Ministerposten übergangsweise übernehmen.

Mit Shulkins Ablösung war gerechnet worden, weil eine interne Untersuchung zu dem Ergebnis gekommen war, dass er seine Frau auf Kosten der Steuerzahler mit auf eine Reise nach Europa genommen hatte und die dienstliche Reise vor allem mit Sightseeing verbrachte. Laut dem Untersuchungsbericht nahm er zudem unerlaubterweise Tickets für das Tennisturnier in Wimbledon an.

Shulkin war einer der wenigen Regierungsvertreter, die bereits unter Trumps Vorgänger Barack Obama gedient hatten. Er erregte auch mit medialen Alleingängen den Unmut Donald Trumps.

Fotostrecke

15  Bilder
Prominente Abgänge der Trump-Regierung: Und raus bist du

vet/AFP

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.