Vietnam Umweltaktivist muss sieben Jahre ins Gefängnis

Ein regierungskritischer Aktivist ist in Vietnam zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte Bilder und Videos eines Dioxinskandals veröffentlicht, der 200 Kilometer Küste verseucht hatte.

Nguyen Van Hoa
AP

Nguyen Van Hoa


In Vietnam ist ein Aktivist wegen Berichten über eine Umweltkatastrophe vor der vietnamesischen Küste zu sieben Jahren Haft verurteilt worden.

Das Gericht in Zentralvietnam sprach in Nguyen Van Hoa schuldig, antistaatliche Propaganda verbreitet zu haben. Außerdem soll Nguyen regierungsfeindliche Inhalte auf Social-Media-Plattformen geteilt haben.

Im April 2016 hatte ein Stahlwerk der taiwanesischen Formosa Plastic Group giftige Dioxine ins Meer geleitet. Auf einer Länge von 200 Kilometern waren anschließend in zentralvietnamesischen Provinzen hunderte Tonnen toter Fische an den Strand gespült worden. Der Zwischenfall traf die Region schwer, das Unternehmen musste 500 Millionen Dollar Strafe zahlen.

Die staatliche Nachrichtenseite Ha Tinh schrieb, der 22-jährige Angeklagte habe Videos und Bilder des Unfalls veröffentlicht und zu Protesten gegen die Regierung aufgerufen.

Das kommunistische Vietnam hatte sich von 30 Jahren für ausländische Investoren geöffnet und gilt als Boomland in der Region. Menschenrechtsgruppen kritisieren die Regierung dafür, freie Meinungsäußerung und friedlichen Protest hart zu betrafen. Die Regierung erklärt stets, man gehe lediglich gegen Kriminelle vor.

Laut der US-amerikanischen Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch wurden in den vergangenen zwölf Monaten mindestens 28 Menschen auf Basis von vage formulierten nationalen Sicherheitsgesetzen festgenommen. Mehr als 100 Aktivisten säßen derzeit Gefängnisstrafen ab, weil sie für Meinungsfreiheit eingetreten oder religiöse Versammlungen abgehalten haben.

cht/AP/Reuters



© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.