TV-Duells Großer Schlagabtausch zwischen Sarkozy und Hollande
Gelingt Nicolas Sarkozy noch die Wende? Wenige Tage vor der entscheidenden Abstimmung der Präsidentschaftswahl trifft Frankreichs Staatschef auf seinen favorisierten Herausforderer François Hollande.
Paris - Es ist das Duell, auf das die Franzosen seit Wochen warten: Am Mittwochabend kommt es zwischen Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und seinem sozialistischen Herausforderer François Hollande zum großen Aufeinandertreffen im Fernsehen.
Die großen Themen werden dabei voraussichtlich das Wachstumspaket für Europa sowie der Umgang mit dem rechtsextremen Front national (FN) und dem Thema Migration sein. Der überraschende Erfolg des FN im ersten Wahldurchgang hatte zu einem nationalistischen Wahlkampf von Sarkozys Regierungspartei UMP geführt.
Nach am Mittwoch veröffentlichten Zahlen des Instituts TNS wollten zuletzt 53,3 Prozent der wahlberechtigten Franzosen am kommenden Sonntag für Hollande stimmen. Sarkozy kam dementsprechend nur auf 46,5 Prozent. Die Meinungsforscher wiesen allerdings darauf hin, dass der Abstand zwischen den beiden Kontrahenten zuletzt schrumpfte. Bei der vorangegangenen Befragung vor rund einer Woche hatte dieser noch bei neun Prozentpunkten gelegen, jetzt sind es nur noch sieben.
Anmerkung der Redaktion: Kurz vor Start des TV-Duells zwischen Sarkozy und Hollande hat der Sender TF1 Arte die Genehmigung entzogen, die Debatte im Netz zu übertragen. Damit kann auch der SPIEGEL ONLINE Livestream leider nicht stattfinden. Wir bedauern das sehr.
hen/dpa