Tagesvorschau: Was Freitag wichtig wird

Schweißt die Krise Europa enger zusammen - oder macht sie deutlich, was uns trennt? Bundespräsident Gauck hält seine erste große Rede über "Perspektiven der europäischen Idee". Außerdem: Im Pistorius-Prozess entscheidet sich, ob der Sportstar auf Kaution frei kommt. Das sind die wichtigsten Themen am Freitag.

Bundespräsident Gauck hält seine große Europa-Rede

Bundespräsident Joachim Gauck: Wird seine Europa-Rede der große Wurf? Zur Großansicht
DPA

Bundespräsident Joachim Gauck: Wird seine Europa-Rede der große Wurf?

Joachim Gauck hat eine Menge Reden gehalten in den elf Monaten seiner Amtszeit - aber die eine, große Rede war bisher nicht dabei. Das soll sich nun ändern. Am Freitagmorgen spricht das Staatsoberhaupt vor 200 geladenen Gästen im Schloss Bellevue über "Perspektiven der europäischen Idee" (live auf SPIEGEL ONLINE). Die Erwartungen sind hoch. Der Bundespräsident hat bis zuletzt an seiner Rede gearbeitet, das Thema liegt ihm sehr am Herzen. Für den 73-Jährigen ist ein gemeinsames Europa, wie für viele seiner Generation, Garant für Frieden und Freiheit. Aber was kann er sonst Neues, Substantielles zum europapolitischen Diskurs beitragen?

Mehr zum Thema Joachim Gauck finden Sie hier...


Nächster Akt im Pistorius-Prozess

Oscar Pistorius: Kommt er am Freitag auf Kaution frei? Zur Großansicht
AFP

Oscar Pistorius: Kommt er am Freitag auf Kaution frei?

Niemand in Südafrika kann sich erinnern, dass jemals länger über die Freilassung eines Mordverdächtigen gegen Kaution verhandelt worden wäre: Der Fall des Paralympics-Stars Oscar Pistorius sprengt schon lange vor Prozessbeginn alle bisherigen Dimensionen eines Strafverfahrens in Südafrika. Der Starverteidiger gab einen Vorgeschmack auf seine argumentative Stärke, als er die Mängel bei den Ermittlungen offenlegte. Und der Chef-Ermittler Hilton Botha musste gehen , weil gegen ihn wegen versuchten Mordes ermittelt wird. Am Freitag nun will das Gericht endlich entscheiden, ob Pistorius auf Kaution freigelassen wird.


Italiens Politik-Rebellen

Ex-Premier Berlusconi auf Stimmenfang: Gelingt das Comeback? Zur Großansicht
DPA

Ex-Premier Berlusconi auf Stimmenfang: Gelingt das Comeback?

Wahlkampfendspurt in Italien: Gelingt Ex-Premier Silvio Berlusconi ein Comeback? Oder setzen sich die Sozialdemokraten durch? Das knappe Rennen in Rom wird von der Protestbewegung des italienischen Komikers Beppe Grillo durcheinandergewirbelt - laut letzter Umfragen könnte die "Fünf-Sterne-Bewegung" auf 15 bis 20 Prozent der Wählerstimmen kommen. Was wollen die Anti-Politiker im Parlament? SPIEGEL ONLINE hat die Kandidaten der Protestbewegung in Italien besucht.


So isst Deutschland

Einkäufer im Supermarkt: Wie wichtig ist den Deutschen das Essen? Zur Großansicht
Corbis

Einkäufer im Supermarkt: Wie wichtig ist den Deutschen das Essen?

Jugendliche, die beim Essen ihre E-Mails checken, gestresste Arbeitnehmer, die keine Zeit mehr fürs Kochen haben: Das Essverhalten der Deutschen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Die Techniker Krankenkasse stellt gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Forsa eine Studie vor, die enthüllt, wie die Deutschen heutzutage essen. Wie wichtig ist den Menschen noch das Essen im Alltag? Welche Lebensmittel verzehren die Deutschen am liebsten, was essen sie während der Arbeit? Und wie steht es um ihre Kochkompetenz? SPIEGEL ONLINE präsentiert die wichtigsten Ergebnisse.


Duell um Europa

Frankfurts Oczipka (r.), Freiburgs Kruse: Kampf um Platz vier Zur Großansicht
AFP

Frankfurts Oczipka (r.), Freiburgs Kruse: Kampf um Platz vier

Bayern? Nein. Dortmund? Nein. Am 23. Bundesliga-Spieltag findet das Top-Spiel ohne die üblichen Verdächtigen statt. Wirklich spannend wird es am Freitagabend zwischen dem SC Freiburg und Eintracht Frankfurt. Für die beiden Überraschungsmannschaften der Saison geht es in dem Duell um eine gute Ausgangslage für den Europacup. Die Gastgeber sind Fünfter, die Eintracht darf derzeit als Tabellenvierter sogar von der Qualifikation zur Champions League träumen. Das Hinspiel gewann Frankfurt 2:1. SPIEGEL ONLINE berichtet ab 20.30 Uhr im Liveticker.


Die Debatte: Schwarz-Grün vielleicht dann irgendwie doch noch?

Ob Hirngespinst oder reale Planung: Die Möglichkeit einer Koalition zwischen den Christdemokraten und den Grünen nach der kommenden Bundestagswahl beflügelt nach wie vor die Phantasie abenteuerlustiger Politiker beider Parteien. So kann man Druck aufbauen und sich Freiräume verschaffen - oder Anhänger verprellen. Die verschiedenen Aspekte dieser für viele verlockenden Liaison debattieren auch die Teilnehmer des SPIEGEL-ONLINE-Forums.

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Gauck
bärtel 21.02.2013
Zitat von sysopDPASchweißt die Krise Europa enger zusammen - oder macht sie deutlich, was uns trennt? Bundespräsident Gauck hält seine erste große Rede über "Perspektiven der europäischen Idee". Außerdem: Im Pistorius-Prozess entscheidet sich, ob der Sportstar auf Kaution frei kommt. Das sind die wichtigsten Themen am Mittwoch. http://www.spiegel.de/politik/ausland/was-am-22-2-wichtig-wird-gauck-rede-a-884778.html
Gauck und seine Rede wird das große Nichts. Der Pastor wird nur salbige Worte bringen und den Bürger wie immer verarschen. Er wird wie immer unrefflektiert seine Meinung äußern und dann bekommen wir wieder sein Gestammel von Freiheit, ätzend, Frieden, Müll und angeblicher Alternativlosigkeit um die Ohren gehauen! Ich weiß noch nicht ob ich mir den Scheiß ansehen soll, aber der Typ wird einen jämmerlichen Beitrag für Europa leisten! Ich bin überings für Europa, aber nicht in einem Zustand der glückselig machenden Schwachsinnigen. Es wird Zeit, dass wir die wahren Antieuropäer aus unserem Kontinent jagen. Glück auf!
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Ausland
RSS
alles zum Thema Tagesvorschau
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 1 Kommentar