Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Ukrainischer Ex-Präsident: Interpol fahndet nach Wiktor Janukowytsch

Wiktor Janukowytsch im Februar 2014 in Kiew: Per Haftbefehl gesucht Zur Großansicht
DPA

Wiktor Janukowytsch im Februar 2014 in Kiew: Per Haftbefehl gesucht

Ihm werden Veruntreuung und Unterschlagung vorgeworfen: Die internationale Polizeibehörde Interpol hat den ukrainischen Ex-Präsidenten Wiktor Janukowytsch zur Fahndung ausgeschrieben.

Lyon - Im Februar 2014 war er nach blutigen prowestlichen Massenprotesten aus der Ukraine nach Russland geflohen. Der ehemalige Staatschef Wiktor Janukowytsch hatte sich ins Nachbarland abgesetzt. Nun wird er von Interpol gesucht.

Die internationale Polizeibehörde hat den Ex-Präsidenten zur Fahndung ausgeschrieben. Ihm werden Veruntreuung und Unterschlagung vorgeworfen, wie auf der Webseite von Interpol am Montag zu lesen war. Die prowestliche Führung in Kiew sucht den 64-Jährigen bereits seit März vergangenen Jahres per Haftbefehl. Damals lauteten die Vorwürfe auf Machtmissbrauch und "Massentötungen".

Die Staatsanwaltschaft in Moskau teilte mit, sie habe bislang keinen Auslieferungsantrag erhalten. Eine Überstellung Janukowytschs durch die russischen Behörden gilt als unwahrscheinlich. Erst im Oktober hatte Russlands Präsident Wladimir Putin bestätigt, Janukowytsch bei der Flucht geholfen zu haben. "Ich werde es offen sagen. Er bat darum, nach Russland gebracht zu werden. Das haben wir getan", hatte der Kreml-Chef damals gesagt.

kha/dpa/AFP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fläche: 603.700 km²
(inklusive der Krim, die seit 2014 von Russland annektiert ist)

Bevölkerung: 45,363 Mio.

Hauptstadt: Kiew

Staatsoberhaupt:
Petro Poroschenko

Regierungschef: Volodymyr Hroisman

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Ukraine-Reiseseite



SPIEGEL.TV
Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: