Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Srebrenica-Massaker: Serbischer Kriegsverbrecher Tolimir stirbt in Haft

Ex-General Tolimir: Tod in Den Haag Zur Großansicht
AP

Ex-General Tolimir: Tod in Den Haag

Zdravko Tolimir war verantwortlich für den Tod von Tausenden Menschen in Srebrenica: Das Uno-Kriegsverbrechertribunal hatte den Ex-General zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun ist er im Alter von 67 Jahren gestorben.

Einer der Hauptverantwortlichen für das schlimmste Massaker in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs ist tot: Der bosnisch-serbische Ex-General Zdravko Tolimir starb im Alter von 67 Jahren im Gefängnis in Den Haag.

Er saß dort eine lebenslange Haftstrafe ab. Das Kriegsverbrechertribunal hatte Tolimir für den Massenmord in der Uno-Schutzzone Srebrenica im Sommer 1995 schuldig gesprochen. Tolimir spielte eine Schlüsselrolle bei dem Massaker und war dem Richterspruch zufolge auch für die Vertreibung von Tausenden Menschen aus der Schutzzone Zepa im Osten Bosniens verantwortlich.

Er spielte eine aktive Rolle bei der Planung der Ermordung von knapp 8000 überwiegend muslimischen Männern und Jungen in Srebrenica. Als Leiter des Geheim- und Sicherheitsdienstes der bosnisch-serbischen Armee war er "strafrechtlich für den Genozid verantwortlich".

Das schlimmste Massaker in Europa seit 1945

Tolimir war einer der Stellvertreter von General Ratko Mladic, der sich derzeit noch vor dem Tribunal verantworten muss. Unter Mladics Führung hatten bosnisch-serbische Einheiten im Juli 1995 die Enklave überrannt, die niederländischen Blauhelmsoldaten ergaben sich kampflos. Der Massenmord von Srebrenica gilt als das schlimmste Massaker in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs.

Tolimir hatte seit seiner Verhaftung 2007 stets seine Unschuld beteuert. Der Ex-General rechtfertigte die Ereignisse zu Beginn des Verfahrens Anfang 2010 als "Kampf gegen terroristische Gruppen". Er habe weder Befehle gegeben, noch sei er vor Ort gewesen.

syd/Reuters

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fläche: 77.498 km²

Bevölkerung: 7,147 Mio.

Hauptstadt: Belgrad

Staatsoberhaupt:
Tomislav Nikolic

Regierungschef: Aleksandar Vucic

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Balkan-Reiseseite



SPIEGEL.TV
Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: