SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

02. September 2006, 20:32 Uhr

Vertriebenen-Treffen

Kaczynski kritisiert Köhler-Rede

Präsident Köhler hat auf dem "Tag der Heimat" die Vertriebenen aufgefordert, die Ängste in Polen und Tschechien ernst zu nehmen – prompt kam die Replik: Polens Ministerpräsident Kaczynski bezeichnete Köhlers Rede als "eines der beunruhigendsten Ereignisse" der letzten Zeit in Deutschland.

Warschau - In Deutschland gebe es "eine große, vom Staat unterstützte Gruppierung, die sich unaufhörlich auf jene polnischen Gebiete bezieht, die einst zum Deutschen Reich gehörten", sagte Jaroslaw Kaczynski heute über Köhlers erste Rede auf dem Vertriebenentreffen.

Ministerpräsident Kaczynski: "Alle gleich behandeln"
AP

Ministerpräsident Kaczynski: "Alle gleich behandeln"

Bundespräsident Köhler hatte in seiner Rede die Vertriebenen dazu aufgefordert, die Ängste in Polen und Tschechien ernst zu nehmen. "Wir müssen geduldig vermitteln, dass es in Deutschland keine ernst zu nehmende politische Kraft gibt, die die Geschichte umschreiben will", sagte Köhler beim "Tag der Heimat" des Bundes der Vertriebenen in Berlin.

Kaczynski sagte vor Journalisten in Zakopane, wenn Polen heute mit seinen einstigen Territorien in Litauen, Weißrussland und der Ukraine so umgehen würde wie Deutschland mit Polen, würden international schwere Vorwürfe erhoben und der Beitritt zur Nato wäre womöglich verweigert worden. "Wir wollen ganz einfach, dass alle gleich behandelt werden", sagte Kaczynski.

Zuletzt habe die Debatte um das Zentrum gegen Vertreibungen in den Nachbarländern manche beunruhigt. "Diese Besorgnisse sollten wir nicht ignorieren, wir sollten sie ernst nehmen, gerade wenn wir sie für unbegründet halten", sagte Köhler vor über 1000 Vertretern von 21 Landsmannschaften.

Die Berliner Ausstellung "Erzwungene Wege" war schon im Vorfeld auf heftige Kritik gestoßen. Viele Regierungspolitiker in Polen befürchten, dass Deutschland durch die Überbetonung des Leids der Vertriebenen die Geschichte des Zweiten Weltkriegs zu relativieren versuche.

bri/dpa

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung