Kurz und knapp: Die Nachrichten vom Wochenende

Kurz und knapp: Die Nachrichten vom Wochenende

Sie waren das Wochenende offline? Hier sind die wichtigsten Nachrichten im Überblick. mehr...


Linke-Parteitag

Politik Rubriken


Anzeige
  • Klaus Wiegrefe (Hg.):
    Genscher - Diplomat der Einheit

    SPIEGEL E-Book;
    2,99 Euro.

  • Bei Amazon kaufen
Bundestagsradar




Parteitag der Linken Dagegen oder dabei?

Parteitag der Linken: Dagegen oder dabei?

Die Linkspartei findet keine Antwort, wie sie auf den Aufstieg der AfD reagieren soll. Auch der Umgang mit den Sozialdemokraten ist strittig. Der Partei fehlen Thema und Kompass. Ein Kommentar von Wolf Wiedmann-Schmidt mehr... Video ]


AfD-Vize Gauland über Boateng Ein bösartiger Satz

AfD-Vize Gauland über Boateng: Ein bösartiger Satz

Erst beleidigt AfD-Vize Alexander Gauland den Nationalspieler Jerôme Boateng, dann will er es nicht so gemeint und nicht so gesagt haben. Das ist eine bekannte Masche von Rechtspopulisten. Ein Kommentar von Sebastian Fischer mehr...


Bauern in Existenznot Milchpreis, Milchgipfel, Milch-Soli

Bauern in Existenznot: Milchpreis, Milchgipfel, Milch-Soli

Die Milch ist zu billig, die Bauern leiden. Am Montag trifft sich CSU-Minister Schmidt mit Landwirten und Handel. Die Hintergründe im Überblick. mehr...

Wagenknecht über Tortenwurf "Natürlich ist es nicht angenehm"

Wagenknecht über Tortenwurf: "Natürlich ist es nicht angenehm"

Eine Tortenattacke beendet vorerst die parteiinterne Kritik an Sahra Wagenknecht. Hier erzählt die Linken-Politikerin, wie sie sich jetzt fühlt - und warum sie lieber mit ihren Gegnern diskutiert hätte. Ein Interview von Kevin Hagen und Wolf Wiedmann-Schmidt mehr... Video ]

AfD-Vize Gauland "Habe Boateng nie beleidigt"

AfD-Vize Gauland: "Habe Boateng nie beleidigt"

Alexander Gauland beleidigt Jérôme Boateng, das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Die Empörung über den AfD-Vize ist groß. Jetzt will er alles ganz anders gemeint haben. Die Redaktion widerspricht ihm. mehr...

Linke-Parteitag Bartsch macht Merkel für Rechtsruck in Europa verantwortlich

Linke-Parteitag: Bartsch macht Merkel für Rechtsruck in Europa verantwortlich

Dietmar Bartsch hat die Bundesregierung heftig kritisiert. Beim Linke-Parteitag in Magdeburg sagte der Fraktionschef, die Große Koalition schade Deutschland und Europa. mehr... Video ]

Frust über Politiker So ticken Nichtwähler

Frust über Politiker: So ticken Nichtwähler

Politiker? Lassen sich doch nur im Wahlkampf blicken! Der Frust bei Nichtwählern sitzt tief. Eine Studie zeigt, warum es schwer wird für die Parteien, die Verweigerer zurückzugewinnen. Von Christian Teevs mehr... Forum ]

heute, 17:29 Uhr von thevicar: Na gut, dann wähle ich eben die AFD und muss mich anschliessend hier verhauen lassen, weil die ab... mehr...

EU-Parlamentspräsident Schulz distanziert sich von möglicher SPD-Kanzlerkandidatur

EU-Parlamentspräsident: Schulz distanziert sich von möglicher SPD-Kanzlerkandidatur

Offiziell gefragt hat ihn noch niemand, aber vorsorglich nimmt EU-Parlamentspräsident Schulz schon mal Abstand von einer Kanzlerkandidatur für die SPD. Sein Platz sei in Brüssel. mehr...

Rassistische Äußerung von AfD-Vizechef Gauland beleidigt Boateng

Rassistische Äußerung von AfD-Vizechef: Gauland beleidigt Boateng

"Niveaulos", "geschmacklos", "inakzeptabel": AfD-Vize Alexander Gauland löst mit einer rassistischen Äußerung über Jérôme Boateng Empörung aus. Selbst Partei-Chefin Petry distanziert sich. mehr...

SPD-Chef Gabriel wirft AfD Feigheit vor

SPD-Chef: Gabriel wirft AfD Feigheit vor

SPD-Chef Gabriel attackiert die AfD: Die rechtspopulistische Partei sei "zu feige, sich mit den wirklich Mächtigen anzulegen". Er greift damit die Strategie eines prominenten Genossen auf. mehr... Forum ]

heute, 17:28 Uhr von burgundy: Na ja, jetzt tun Sie Gabriel aber unrecht. Er hat natürlich nicht festgestellt, dass die AfD eine... mehr...

Linke-Parteitag Viele Worte, eine Torte

Linke-Parteitag: Viele Worte, eine Torte

Wie die AfD bekämpfen und zugleich selbst Protestpartei bleiben? Die Linke sucht nach Antworten - und müsste eine ehrliche Debatte führen. Die kommt beim Parteitag allerdings kaum in Fahrt. Was auch mit einer Torte zu tun hat. Von Kevin Hagen, Magdeburg mehr... Video ]

Parteitag in Magdeburg Linke bestätigt Kipping und Riexinger als Vorsitzende

Parteitag in Magdeburg: Linke bestätigt Kipping und Riexinger als Vorsitzende

Katja Kipping und Bernd Riexinger bleiben an der Spitze der Linken. Auf dem Parteitag in Magdeburg wurden sie als Vorsitzende wiedergewählt. mehr...

Linken-Parteitag Wagenknecht nennt Tortenangriff "saudämliche Aktion"

Linken-Parteitag: Wagenknecht nennt Tortenangriff "saudämliche Aktion"

Sahra Wagenknecht nahm's betont locker: Nach dem Schokotorten-Wurf sagte die Linken-Fraktionschefin, das Schlimmste sei für sie, auf eine Stufe mit einer AfD-Politikerin gestellt worden zu sein. mehr...

Rechtspopulisten AfD-Rechte wollen Kontaktsperre zu Pegida ignorieren

Rechtspopulisten: AfD-Rechte wollen Kontaktsperre zu Pegida ignorieren

Der AfD-Vorstand will keine Auftritte von Parteivertretern bei Pegida - doch Teile der Alternative für Deutschland ignorieren das. Thüringens Parteichef Höcke sagte dem SPIEGEL, "Pegida ist ein Katalysator für uns". mehr... Forum ]

gestern, 17:05 Uhr von schwerpunkt: Wie will man nach rechts tendieren, wenn man dort schon an der äußerst rechten Wand klebt? mehr...

Längere Strafen, mehr Überwachung Union will mit harter Linie gegen Einbrecher punkten

Längere Strafen, mehr Überwachung: Union will mit harter Linie gegen Einbrecher punkten

Die Bundesregierung will stärker gegen Einbrecher vorgehen - insbesondere die Union prescht vor. Fraktionschef Kauder fordert längere Strafen und neue Überwachungsmöglichkeiten. mehr...

AfD und die Kirchen Über Kreuz

AfD und die Kirchen: Über Kreuz

Auf dem Katholikentag ist die AfD nicht erwünscht, diskutiert wird trotzdem über sie. Schon lange liegen Kirchen und Rechtspopulisten im Clinch - jetzt wird der Streit schärfer. Von Severin Weiland mehr... Forum ]

gestern, 21:33 Uhr von hansw: Woher haben Sie die Behauptung zum 30jährigen Krieg. Ausgelöst wurde er von Kardinal Richelieu, der... mehr...

CSU gegen CDU Mehr Zwietracht als Union

CSU gegen CDU: Mehr Zwietracht als Union

"Es ist etwas passiert, was wir uns früher nicht hätten vorstellen können": Aus der Flüchtlingsdebatte hat sich ein Grundsatzstreit zwischen CSU und CDU entwickelt. Und nun? Von Sebastian Fischer mehr... Forum ]

gestern, 20:29 Uhr von Juvenalis: Genau so haben die "ewigen Regierungsparteien" in Österreich vor der Wahl zum BP auch... mehr...

Linken-Parteitag Torten-Angriff auf Wagenknecht

Linken-Parteitag: Torten-Angriff auf Wagenknecht

Sahra Wagenknecht ist beim Linken-Parteitag von Aktivisten attackiert worden. Die Angreifer bezeichnen sich als "antifaschistische Initiative Torten für Menschenfeinde". mehr...

SPIEGEL-ONLINE-Highlights Diese starken Stücke sollten Sie gelesen haben

SPIEGEL-ONLINE-Highlights: Diese starken Stücke sollten Sie gelesen haben

Ein etwas anderes Gespräch mit Pep Guardiola, Armut in Deutschland, Sturm auf Rakka, Doping für Fahrräder: Hier sind elf richtig starke Artikel der vergangenen Woche. mehr...

Streit in der Union CDU und CSU können sich nicht auf Gipfelort einigen

Streit in der Union: CDU und CSU können sich nicht auf Gipfelort einigen

Der Streit zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU geht weiter: Die Parteichefs Merkel und Seehofer können sich nach SPIEGEL-Informationen nicht auf einen Ort für das vereinbarte Krisentreffen verständigen. mehr... Forum ]

heute, 16:16 Uhr von enfield: Hätte hätte Fahrradkette...(Steinbrück?) Hat's nun gereicht oder nicht? Die Antwort ist: nein, es... mehr...

Die Lage am Samstag Deutsche Angsthasen

Warum fürchten sich die Deutschen nur immer so sehr? Eine ehemalige CIA-Spionin erzählt ihre Geschichte. Und: Paris - eine Stadt trotzt dem Terror. Das ist Ihr Wochenend-Briefing mit den Themen im neuen SPIEGEL. Von Susanne Beyer mehr... Video | Forum ]

heute, 14:54 Uhr von chirin21: Seit den 60ziger Jahren waren wir in den Südstaaten.Die Kontrollen waren schon immer kraß. Beim 1.... mehr...