ThemaBundestagswahl 2005RSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
13.07.2005
 

Neuwahlen

Köhler bekam Schröders Dossier

Bundespräsident Horst Köhler hat von der Bundesregierung die Dokumentation über die von Kanzler Gerhard Schröder gestellte Vertrauensfrage bekommen. Es handele sich um ein Dossier "zu den Schwierigkeiten bei der Durchsetzung der Regierungspolitik im Bundestag", sagte Regierungssprecher Béla Anda.

Berlin - Die Stellungnahme wurde nach Angaben Andas vom Innenministerium in Zusammenarbeit mit dem Kanzleramt und dem Justizministerium verfasst. Einzelheiten wollte der Regierungssprecher nicht nennen. Für die Dokumentation seien "offen zugängliche Quellen" genutzt worden, sagte Anda. Enthalten sei auch eine verfassungsrechtliche Einschätzung der Bundesregierung.

Der SPIEGEL hatte berichtet, dass Schröder ein Dossier mit Äußerungen prominenter Reformkritiker aus den Reihen der rot-grünen Koalition für Köhler zusammenstellen lasse.

Die Zitatsammlung solle Schröders These belegen, wonach er - wie in seiner Begründung für die Vertrauensfrage formuliert - nicht mehr auf das "stetige Vertrauen" im Sinne des Artikels 68 Grundgesetz rechnen könne. Im kleinen Kreis habe Schröder wiederholt die Abgeordneten Ottmar Schreiner (SPD) und Hans-Christian Ströbele (Grüne) als unsichere Kantonisten genannt, hieß es.

Köhler hatte die Stellungnahme vergangene Woche angefordert. Der Bundespräsident muss bis zum 22. Juli prüfen, ob die Vertrauensabstimmung im Bundestag verfassungsgemäß war. Falls er zu dieser Auffassung kommt, wird er den Bundestag auflösen und einen Termin für eine Neuwahl ansetzen. Der Bundestag hatte Schröder das Vertrauen am 1. Juli entzogen.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Deutschland
alles zum Thema Bundestagswahl 2005

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP