ThemaNahost-KonfliktRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
14.09.2006
 

Umfrage

Bevölkerung unterstützt deutschen Libanon-Einsatz

Der Einsatz der Bundesmarine vor dem Libanon wird von der Mehrheit der Deutschen getragen. Laut einer Umfrage stimmen 58 Prozent der Befragten zu. Das ist jedoch weniger als die im Bundestag erwartete Mehrheit für den Einsatz.

Leipzig – Die Koalition wird kommende Woche voraussichtlich den Entschluss des Kabinetts, die Marine vor die libanesische Küste zu entsenden, absegnen. Sie verfügt im Parlament über eine Mehrheit von 72 Prozent. Dazu werden wohl Stimmen der Grünen kommen, die derzeit noch Bedenken gegen den Einsatz haben. Nur FDP und Linkspartei wollen sich gegen die Entsendung wenden.

In der Bevölkerung ist die Unterstützung der Mission nicht ganz so stark. Dennoch sprechen sich klar mehr als die Hälfte der Deutschen für den geplanten Libanon-Einsatz der Bundeswehr aus. Laut einer Umfrage der "Leipziger Volkszeitung" stimmen 58 Prozent der Bundesbürger der Mission zu. Im Westen trifft der Einsatz mit 60 Prozent auf eine höhere Zustimmung als im Osten (52 Prozent).

Unter FDP-Wählern ist die Zustimmung am höchsten (67 Prozent), obwohl die Partei den Marine-Einsatz ablehnt. Auch fast jeder zweite Anhänger der Linkspartei (44 Prozent), die der Mission im Bundestag ebenfalls nicht zustimmen will, findet den Einsatz akzeptabel. Unter den Unions-Wählern liegt die Zustimmung bei 65 Prozent, unter der SPD-Klientel bei 58 Prozent.

Ein Einsatz von Bodentruppen wird dagegen durchweg mit breiter Mehrheit angelehnt. 70 Prozent der Deutschen erwarten laut Umfrage eine neutrale Haltung der Bundesregierung im Nahost-Konflikt.

61 Prozent sehen keine Notwendigkeit, Israel beim Kampf gegen den Terror zu unterstützen. Dagegen befürworten 66 Prozent der Deutschen den Einsatz der Bundeswehr zur Terrorabwehr im eigenen Land. Fast acht von zehn Befragten stimmen dem Vorschlag von Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) zu, die Videoüberwachung im öffentlichen Raum auszudehnen. 55 Prozent würden bei Flügen auf ihr Handgepäck verzichten.

Das Leipziger Institut für Marktforschung befragte Anfang September 1002 erwachsene Bundesbürger.

asc/ddp

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Deutschland
alles zum Thema Nahost-Konflikt

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP