• Drucken
  • Senden
  • Feedback
21.12.2008
 

Hamburg

Randale bei Griechenland-Demo

Rund 950 Menschen haben in der Hamburger Innenstadt gegen die griechische Polizei demonstriert. Nach Angaben der Polizei kam es dabei zu Ausschreitungen, Demonstranten hätten die Einsatzkräfte mit Flaschen und Knallkörpern beworfen.

Hamburg - Unter dem Motto "Solidarität ist eine Waffe!" wollten rund 950 Demonstranten am Samstag in Hamburg ihre Solidarität mit den Studenten in Griechenland bekunden. Dabei hätten mutmaßliche Anhänger der linksextremen Szene Polizisten und Journalisten mit Flaschen, Eisenstangen und Feuerwerkskörpern beworfen, teilte eine Polizeisprecherin der Nachrichtenagentur ddp mit. Zudem hätten sich einige der Demonstranten vermummt.

Demonstration in Hamburg: Solidarität mit griechischen Studenten
DDP

Demonstration in Hamburg: Solidarität mit griechischen Studenten

Daraufhin stoppte die Polizei die Demonstranten, die von der Universität bis zum Hauptbahnhof marschieren wollten, auf Höhe des Dammtorplatzes und verfügte eine Änderung der Marschroute. Wenig später löste sich die Versammlung den Angaben zufolge auf. Nur "hier und da" seien am frühen Abend noch kleinere protestierende Gruppen durch die Hamburger City gezogen.

Die Kundgebung sollte sich gegen die aus Sicht der Demonstranten zunehmende Brutalität von Staat und Polizei gegenüber Bürgern richten. Als Indiz dafür sahen die Teilnehmer unter anderem den jüngst in Athen von einem Polizisten erschossenen Demonstranten an sowie einen Afrikaner, der im Bremer Polizeigewahrsam nach der zwangsweisen Einflößung eines Brechmittels ums Leben gekommen war.

Am Abend sollte es eine Mahnwache vor dem griechischen Generalkonsulat geben. Die Polizei war dort mit einem Großaufgebot und Wasserwerfern vertreten.

ore/dpa/ddp

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Deutschland

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP