ThemaSuperwahljahr 2009RSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
01.04.2009
 

Umfrage

SPD profitiert von Verlusten der Linken

Für die Linke ist es der schlechteste Wert seit zwei Jahren: Die Lafontaine-Partei kommt einer Umfrage zufolge nur auf zehn Prozent der Stimmen - die SPD profitiert von der Schwäche der linken Konkurrenz und verbessert sich auf 25 Prozent.

Hamburg - Die Wirtschaft steckt in einer tiefen Finanzkrise, aber ausgerechnet die kapitalismuskritische Linke kann davon nicht profitieren - im Gegenteil: Einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Forsa-Instituts für "Stern" und RTL zufolge hat die Partei einen weiteren Punkt in der Wählergunst verloren und sank auf nur noch zehn Prozent. Das ist der tiefste Stand der Linken seit März 2007.

Die Schwäche der Linken liege vor allem daran, dass die Bürger der Partei keine Lösungskompetenz zutrauten, sagte Forsa-Chef Manfred Güllner. Lediglich im Osten sei sie nach wie vor stark. Für die Bundestagswahl könne man der Linken die zehn Prozent nicht mehr garantieren.

Die SPD profitierte demnach von der Schwäche der Linkspartei und verbesserte sich um einen Punkt auf nunmehr 25 Prozent.

Die Unionsparteien liegen in der Umfrage unverändert bei 34 Prozent. Die FDP ist wieder im Aufwärtstrend und steigerte sich von 16 auf 17 Prozent. Die Grünen bekämen unverändert zehn Prozent der Stimmen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Für "sonstige Parteien" würden vier Prozent stimmen.

Gemeinsam liegen CDU/CSU und FDP mit 51 Prozent damit vor SPD, Grünen und Linkspartei mit zusammen 45 Prozent. Aber auch eine Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen könnte rechnerisch mit gemeinsam 52 Prozent eine klare Mehrheit im Bundestag stellen. Befragt wurden insgesamt 2505 Bundesbürger vom 23. bis 27. März.

hen/AP

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Deutschland
alles zum Thema Superwahljahr 2009

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP