ThemaIsafRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
29.07.2010
 

Wehrbeauftragter

Isaf wehrt sich gegen Königshaus-Kritik

Bundeswehrsoldaten im Feldlager Feisabad: Mangelhafte Ausrüstung?Zur Großansicht
dpa

Bundeswehrsoldaten im Feldlager Feisabad: Mangelhafte Ausrüstung?

Hellmut Königshaus' Bundeswehr-Schelte sorgt weiter für Ärger. Jetzt hat auch die Isaf-Truppe auf die Vorwürfe des Wehrbeauftragten reagiert: "Völlig unangemessen" und obendrein falsch sei dessen Behauptung über die mangelhafte Ausrüstung der Einheiten in Afghanistan.

Kabul/Berlin - Der Wehrbeauftragte des deutschen Bundestags Hellmut Königshaus hat mit seiner Kritik an der Ausrüstung der Bundeswehr auch die Führung der Afghanistan-Schutztruppe Isaf gegen sich aufgebracht. Die Verwendung des Begriffs "Drama" für die Ausstattung und Versorgung der Bundeswehr in Afghanistan sei "mindestens völlig unangemessen", sagte der Isaf-Sprecher Brigadegeneral Josef Blotz am Donnerstag in einer nach Deutschland übertragenen Video-Pressekonferenz in Kabul.

Die Ausrüstung und Ausbildung deutscher Soldaten werde den Ansprüchen gerecht. "Was wir an Ausbildung und Ausrüstung aufzuweisen haben, entspricht dem, was wir brauchen", sagte Blotz und schloss sich damit Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) an, der die Kritik von Königshaus zuvor bereits als maßlos zurückgewiesen hatte.

Der Wehrbeauftragte erklärte daraufhin, er habe "nicht die Absicht einzuknicken". Auch ein Minister müsse Kritik aushalten können, und seine Äußerungen seien zu keinem Zeitpunkt maßlos gewesen. Auch die Verwendung des Begriffs "Drama" für einige Versorgungs- und Ausstattungsbereiche verteidigte er.

Königshaus moniert unter anderem unzureichenden Schutz von Einsatzfahrzeugen, fehlende Munition und Defizite bei Verpflegung und Unterbringung. Er behauptete in einem Zeitungsinterview, es fehle sogar an Möbeln für die Quartiere, Feldbetten, Gefechts- und Übungsmunition, und die Soldaten fühlten sich vernachlässigt.

can/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

Forum

insgesamt 1 Beitrag zum Forum...
Die neuesten Beiträge:
29.07.2010 von Coolie: Was soll dieses Hickhack....

Der Herr Baron hat hat doch nach der letzten Trauerfeier für gefallene Soldaten davon gesprochen, dass die Ausrüstung der BW optimiert werden müsse, um den Soldaten den bestmöglichen Schutz angedeihen zu lassen und das [...] mehr...

Und Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit! zum Forum...

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Deutschland
alles zum Thema Isaf

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Ausrüstung der Bundeswehr

Mit welcher Ausrüstung arbeitet die Bundeswehr in Afghanistan? Panzer, Mörser, Hubschrauber - klicken Sie auf die Überschriften, um mehr zu erfahren

Panzer

Panzerhaubitzen

Mörser

Gewehre

Transportfahrzeuge

Hubschrauber

Transportflugzeuge

Aufklärungsflugzeuge







TOP



TOP