• Drucken
  • Senden
  • Feedback
07.06.2000
 

Nach der Beerdigung

Mielkes Grab geschändet

Auf dem Berliner Zentralfriedhof Friedrichsfelde haben Unbekannte das Urnengrab Erich Mielkes geschändet. Der ehemalige Stasi-Chef war dort am Dienstag unter weitgehender Geheimhaltung beerdigt worden.

Erich Mielke
REUTERS

Erich Mielke

Berlin - Blumenkränze seien zertreten und von dem Grab auf einem anonymen Urnenfeld des Friedhofes entfernt worden, teilte die Polizei mit. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen aufgenommen.

Das Urnengrab ist von der Gedenkstätte der Sozialisten, die sich auf dem Gelände des Friedhofs befindet und wo unter anderen Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht sowie einstige DDR-Politprominenz liegen, ein ganzes Stück entfernt. Blumen kamen auch vom russischen Geheimdienst, mit dessen verschiedenen Institutionen Mielke schon vor DDR-Zeiten eng zusammengearbeitet hatte.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Deutschland

© SPIEGEL ONLINE 2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Mehr auf SPIEGEL ONLINE







TOP



TOP