Tagesvorschau: Was Freitag wichtig wird

Das Statistische Bundesamt präsentiert erste Ergebnisse der Volkszählung, Euro-Gruppen-Chef Dijsselbloem besucht Athen, Außenminister Westerwelle ist unterwegs in Amerika - diese Themen werden am Freitag wichtig.

Wie groß ist Deutschland?

Werbung für den Zensus: Erste Volkszählung im wiedervereinigten Deutschland Zur Großansicht
DPA

Werbung für den Zensus: Erste Volkszählung im wiedervereinigten Deutschland

Die Bundesregierung bat bereits 2011 zur Volkszählung - jetzt bekommt das wiedervereinigte Deutschland erstmals aktuelle Zahlen zu Einwohnern, Bildung und Immobilien. Experten vermuteten im Vorfeld mehr als eine Million Karteileichen. Ab 11 Uhr erfährt die Öffentlichkeit mehr. Doch das Statistische Bundesamt macht es spannend: Weitere Ergebnisse werden erst 2014 veröffentlicht.

Mehr zum Thema Volkszählung finden Sie hier...


Italien: Prozess um Absprachen zwischen Staat und Mafia

Berlusconi-Vertrauter Dell'Utri: Angeklagt wegen Mafia-Verhandlungen Zur Großansicht
Getty Images

Berlusconi-Vertrauter Dell'Utri: Angeklagt wegen Mafia-Verhandlungen

In einem Prozess in Palermo geht es um mögliche Geheimverhandlungen zwischen dem italienischen Staat und der Mafia über einen "Nichtangriffspakt". Das Verfahren wurde kurz nach der Eröffnung am Montag vertagt - Freitag soll es zur Sache gehen.

Unter den Angeklagten sind ehemalige Spitzenpolitiker wie Ex-Innenminister Nicola Mancino und der Berlusconi-Vertraute Marcello Dell'Utri sowie der inhaftierte frühere Mafiaboss Totò Riina. Es geht um Absprachen nach einer Serie tödlicher Attentate auf Politiker Anfang der neunziger Jahre. Danach soll unter anderem das Strafmaß für mehr als 300 inhaftierte Mafiosi gemildert worden sein. Als Zeugen sollen auch Staatspräsident Giorgio Napolitano und der frühere Anti-Mafia-Staatsanwalt Pietro Grasso, heute Präsident des Senats in Rom, gehört werden.

Mehr zur italienischen Mafia finden Sie hier ...


Westerwelle auf Amerika-Tour

Guido Westerwelle: Treffen mit Kerry und Ban Ki Moon Zur Großansicht
REUTERS

Guido Westerwelle: Treffen mit Kerry und Ban Ki Moon

Bundesaußenminister Guido Westerwelle ist auf großer Amerika-Tour. Am Freitag trifft er in Washington seinen US-Amtskollegen John Kerry. Dabei wird es auch um den Konflikt in Syrien sowie den Besuch von Präsident Barack Obama in Berlin gehen. Danach fliegt der FDP-Politiker weiter nach Mexiko-Stadt. Am Montag steht in New York ein Treffen mit Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon auf dem Programm.

Mehr zur Guido Westerwelle finden Sie hier ...


Euro-Gruppen-Chef in Athen

Dijsselbloem: Geschenk für die Griechen? Zur Großansicht
AFP

Dijsselbloem: Geschenk für die Griechen?

Wenn der Nordeuropäer Jeoren Dijsselbloem auf Südeuropäer trifft, geht es meist ernst zu. Denn der niederländische Finanzminister und Euro-Gruppen-Chef Dijsselbloem ruft seine Amtskollegen regelmäßig zum rigiden Sparen auf. Doch in dieser Woche überraschte der oberste Euro-Retter bei einem Besuch in Portugal seine Gastgeber. Er stellte ihnen Lockerungen der für 2014 vereinbarten Defizitziele in Aussicht. Ein ähnliches Geschenk könnte er auch bei seinem heutigen Besuch in Athen dabei haben, wie er vor wenigen Tagen in einem Interview andeutete.

Mehr zur Jeoren Dijsselbloem finden Sie hier ...


Die aktuelle Debatte: Ist der Bürgerkrieg in Syrien am Wendepunkt?

In Syrien scheint der Bürgerkrieg in eine entscheidende Phase zu gehen. Momentan ist die Rebellenhochburg Kusair Schauplatz der heftigsten Gefechte, in die sich mittlerweile auch die libanesische Hisbollah auf Seiten des Assad-Regimes eingeschaltet hat. Möglicherweise wird sie zum entscheidenden Faktor im syrischen Konflikt. Auch im Forum wird über die Entscheidungsschlacht und das Danach leidenschaftlich diskutiert.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Deutschland
RSS
alles zum Thema Tagesvorschau
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren
  • Zur Startseite