Archiv Politik: Deutschland

Umfragen: Unentschiedene, Taktierer, Heimlichtuer - so beeinflussen sie die Wahl

Umfragen: Unentschiedene, Taktierer, Heimlichtuer - so beeinflussen sie die Wahl

20.09.2017, 20:03 Uhr

Geht es nach Umfragen, scheint die Bundestagswahl gelaufen zu sein. Aber stimmt das wirklich? Wie mächtig ist die Masse der Unentschlossenen? Und was ist mit taktischen Wählern? Die fünf wichtigsten Fragen und Antworten. Von Anna Reimann mehr... Forum ]


AfD-Kandidaten: Alles, was rechts ist

AfD-Kandidaten: Alles, was rechts ist

20.09.2017, 11:06 Uhr

Mehr als 80 Rechtspopulisten könnten Umfragen zufolge im neuen Bundestag sitzen - überwiegend männlich, viele rechts außen. Wer genau sind die Männer und Frauen, die für die AfD ins Parlament streben? Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]

Vorwurf Kriegsverbrechen: Berliner Polizei verhaftet mutmaßliches IS-Mitglied

Vorwurf Kriegsverbrechen: Berliner Polizei verhaftet mutmaßliches IS-Mitglied

20.09.2017, 09:34 Uhr

Für die Terrormiliz "Islamischer Staat" soll er im Irak mehrere Personen getötet haben. Nun hat das Landeskriminalamt den 31-jährigen Iraker Raad Riyadh A.A. festgenommen. mehr...


Trotz politischer Spannungen: Bundesregierung bürgt noch immer für Türkei-Geschäfte

Trotz politischer Spannungen: Bundesregierung bürgt noch immer für Türkei-Geschäfte

20.09.2017, 07:52 Uhr

Für deutsche Unternehmen sind Geschäfte in der Türkei heikel, Verhaftungen und politische Spannungen sorgen für Verunsicherung. Die Bundesregierung scheut laut Opposition aber ein klares Signal. mehr...

Newsblog: Das war Der Morgen @SPIEGELONLINE am 20.9.2017

Newsblog: Das war Der Morgen @SPIEGELONLINE am 20.9.2017

20.09.2017, 06:06 Uhr

Die Nachrichten, Themen und die Presseschau aus Deutschland und der Welt - hier zum Nachlesen. Mit Armin Himmelrath mehr... Forum ]


Ernährungstrend: Warum Frühstück die beste Mahlzeit ist - zu jeder Tageszeit
Unsplash

Ernährungstrend: Warum Frühstück die beste Mahlzeit ist - zu jeder Tageszeit

20.09.2017, 04:07 Uhr

Das Frühstück liegt definitiv im Trend: Avocado-Brot, Bircher-Müsli und hausgemachte Marmelade werden auf Instagram inszeniert wie sonst nur Katzenbabys. Jetzt widmet sich ein Buch der besten Mahlzeit. mehr...

Entweder-oder-Interview: Kochen oder Thermomix, Christian Lindner?
bento

Entweder-oder-Interview: Kochen oder Thermomix, Christian Lindner?

19.09.2017, 22:19 Uhr

Wahlkampf bedeutet oft: Phrasen und verschwurbelte Antworten. Deshalb müssen sich die Spitzenkandidaten der Parteien bei uns für eine Antwort entscheiden. Also: Entweder - oder, Christian Lindner? mehr...


SPON-Wahltrend: Kleine Parteien legen zu - bis auf eine Ausnahme

SPON-Wahltrend: Kleine Parteien legen zu - bis auf eine Ausnahme

19.09.2017, 20:27 Uhr

Wenige Tage vor der Bundestagswahl kommt in die Umfragen noch mal Bewegung. Im SPON-Wahltrend können einige kleine Parteien Zuwächse verbuchen, die Union verliert dagegen. mehr... Forum ]

Bundespräsident: Steinmeier kritisiert Pöbeleien und Tomatenwürfe im Wahlkampf

Bundespräsident: Steinmeier kritisiert Pöbeleien und Tomatenwürfe im Wahlkampf

19.09.2017, 19:32 Uhr

Frank-Walter Steinmeier verurteilt das Verhalten von Pöblern im Wahlkampf. "Wer zornig ist, sollte selbst das Wort ergreifen", sagt der Bundespräsident. Besonders Kanzlerin Merkel war bei Auftritten beschimpft worden. mehr...


Bundestagswahl 2017: Wen soll ich wählen, wenn ich noch Rente kriegen will?
picture alliance / dpa

Bundestagswahl 2017: Wen soll ich wählen, wenn ich noch Rente kriegen will?

19.09.2017, 17:05 Uhr

Der demografische Wandel macht sich in der Rentenkasse bemerkbar - immer weniger Junge zahlen für immer mehr Alte. Wie wollen die Parteien das Problem angehen? Wir haben uns die Wahlprogramme angeschaut. mehr...

CDU-Vize Bouffier über die FDP: "Dreitagebart und schwarz-weiße Fotos sind noch keine Politik"

CDU-Vize Bouffier über die FDP: "Dreitagebart und schwarz-weiße Fotos sind noch keine Politik"

19.09.2017, 15:29 Uhr

Mit wem soll Angela Merkel künftig bloß regieren? Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier zweifelt an der FDP - und hat inhaltliche Probleme mit den Grünen. Bleibt nur noch eine Option. Ein Interview von Max Holscher und Christian Teevs mehr... Forum ]

Versuchter Geheimnisverrat: Ein Jahr auf Bewährung für Ex-Verfassungsschützer

Versuchter Geheimnisverrat: Ein Jahr auf Bewährung für Ex-Verfassungsschützer

19.09.2017, 13:58 Uhr

Er äußerte sich in sozialen Netzwerken mal rechtsradikal, mal islamistisch. Nun wurde ein ehemaliger Mitarbeiter des Verfassungsschutzes wegen versuchten Geheimnisverrats verurteilt. mehr...

Berliner SPD-Fraktionschef: "Regieren um jeden Preis muss nicht sein"

Berliner SPD-Fraktionschef: "Regieren um jeden Preis muss nicht sein"

19.09.2017, 07:27 Uhr

Was macht die SPD im Fall einer Niederlage bei der Bundestagswahl? Der Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus rät von einer Regierungsbeteiligung ab und warnt erneut vor einem "Sterben auf Raten". mehr... Forum ]

Newsblog: Das war Der Morgen @SPIEGELONLINE am 19.9.2017

Newsblog: Das war Der Morgen @SPIEGELONLINE am 19.9.2017

19.09.2017, 06:20 Uhr

Die Nachrichten, Themen und die Presseschau aus Deutschland und der Welt - hier zum Nachlesen. Mit Heike Klovert mehr... Forum ]

Martin Schulz in der ARD-"Wahlarena": "Ich kämpfe jetzt einfach mal um Ihr Vertrauen"

Martin Schulz in der ARD-"Wahlarena": "Ich kämpfe jetzt einfach mal um Ihr Vertrauen"

19.09.2017, 00:33 Uhr

Bürgersprechstunde? Würde Martin Schulz wohl am liebsten jeden Abend zur besten Sendezeit machen. In der ARD-"Wahlarena" kann der SPD-Kanzlerkandidat seine Stärken ausspielen - aber nicht alles gelingt. Von Florian Gathmann mehr... Forum ]