Baden-Württemberg Koalition stoppt Alkoholverkauf in der Nacht

In Baden-Württemberg darf nachts kein Alkohol mehr verkauft werden. Darauf einigten sich die Koalitionspartner CDU und FDP.


Stuttgart - Die genauen Uhrzeiten sind noch unklar, aber das Verbot steht: In Baden-Württemberg darf nachts künftig kein Alkohol mehr verkauft werden. Darauf verständigten sich CDU und FDP.

Ob das Alkoholverbot für Tankstellen und andere Verkaufsstellen schon von 22 Uhr an gelten soll, stehe noch nicht fest, teilte der FDP-Fraktionschef Ulrich Noll mit. Zunächst müsse es noch eine Anhörung mit Experten geben.

Die CDU-Fraktion besteht aus Gründen des Jugendschutzes auf ein Alkoholverkaufsverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr. Im Gegenzug für das Verbot erklärte sich die CDU-Fraktion bereit, die Sperrzeiten für Gaststätten am Wochenende auf 5 Uhr, unter der Woche auf 3 Uhr zu verkürzen.

als/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.