SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

25. November 2008, 10:24 Uhr

Clements Erklärung im Wortlaut

"Bedauere sehr, den Schritt tun zu müssen"

Einst war er Superminister im Kabinett Schröder, nun kehrt er seiner Partei den Rücken: Ex-Wirtschaftsminister Wolfgang Clement ist nach einer Rüge der Bundesschiedskommission aus der SPD ausgetreten. SPIEGEL ONLINE dokumentiert den Wortlaut seiner Erklärung.

"Hiermit erkläre ich mit Wirkung vom heutigen Tag meinen Austritt aus der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Die Gründe dafür sind

Ich bedauere sehr, diesen Schritt, zu dem ich mich nach gründlicher Abwägung entschlossen habe, tun zu müssen.

An den weiteren Diskussionen und Auseinandersetzungen um die hier angesprochenen Fragen werde ich mich - nunmehr als Sozialdemokrat ohne Parteibuch - nach Kräften beteiligen."

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung