"Jane's"-Bericht Deutschland ist drittgrößter Exporteur von Rüstungsgütern

Deutsche Firmen haben 2015 Waffen im Wert von rund 4,78 Milliarden US-Dollar ins Ausland verkauft. Laut einer britischen Militärfachzeitschrift waren nur die Exporte von Russland und den USA noch höher.


Deutschland war im vergangenen Jahr hinter den USA und Russland der drittgrößte Waffenexporteur weltweit. Das berichtet der britische Militärinformationsdienst "Jane's" in seinem jährlichen Rüstungsbericht. Demnach verkauften deutsche Unternehmen 2015 Rüstungsgüter im Wert von rund 4,78 Milliarden US-Dollar - also umgerechnet etwa 4,2 Milliarden Euro - ins Ausland; Kleinwaffen und Munition nicht mitgerechnet.

Davon ging den Informationen zufolge fast ein Drittel (29 Prozent) Richtung Nahost-Nordafrika. Wichtigster Abnehmer in dieser Region sei Saudi-Arabien gewesen, gefolgt von Algerien, Ägypten und Katar.

Im Vorjahr hatte Deutschland in der Liste der größten Exporteure noch auf dem fünften Platz gelegen. Dass es 2016 wohl nur für den vierten Platz reichen wird, liegt nach Auskunft des Autors Ben Moores allerdings nicht daran, dass Deutschland seine Exporte zurückfährt. Im Gegenteil: Der Gesamtbetrag wird den Berechnungen zufolge sogar noch minimal steigen.

Grund sei vielmehr die Tatsache, dass Frankreich seine Rüstungsindustrie "wiederbelebt" habe, sagte Moores. Die Gesamtsumme der französischen Rüstungsexporte in diesem Jahr schätzt er auf rund sechs Milliarden US-Dollar. Seinen Berechnungen zufolge wird Frankreich 2018 sogar Russland überrunden und zum zweitgrößten Exporteur von Rüstungsgütern aufsteigen.

Der weltweit größte Importeur von Waffen und Ausrüstung ist und bleibt demnach Saudi-Arabien. Laut "Jane's" wurden im vergangenen Jahr Rüstungsgüter im Wert von rund 9,3 Milliarden US-Dollar in das islamische Königreich geliefert.

Mehr zum Thema:

aar/dpa

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.