ThemaBundestagRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Einkünfte von Bundestags-Parlamentariern Nebenjob Abgeordneter

6. Teil: Gregor Gysi, Die Linke, Vortragsreisender

Linke-Fraktionschef Gysi: Redetalent auch außerhalb des BundestagsZur Großansicht
dpa

Linke-Fraktionschef Gysi: Redetalent auch außerhalb des Bundestags

Der Linke-Fraktionschef gilt als einer der besten Redner des Parlaments - dieses Talent scheint er auch außerhalb des Bundestags gewinnbringend einzusetzen: Für "CSA Celebrity Speakers" gibt er ein Mandat der Stufe 3 an.

Nebentätigkeiten Gregor Gysi (DIE LINKE)
Rechtsanwalt, Berlin CSA Celebrity Speakers GmbH, Düsseldorf, Vortrag, 2009, Stufe 3 (über 7000 Euro)

Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die für eine Tätigkeit zu zahlenden Bruttobeträge unter Einschluss von Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen zugrunde zu legen. Unberücksichtigt bleiben insbesondere Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte bezeichnet daher nicht den wirtschaftlichen Gewinn aus einer Tätigkeit oder das zu versteuernde Einkommen.

Zum Inhalt der Veröffentlichung vgl. im Übrigen auch die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben gemäß Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages".

Quelle: www.bundestag.de

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
insgesamt 84 Beiträge
saul7 01.03.2010
Dies ist doch nur ein Zeichen dafür, dass offenbar viele der Abgeordneten mit ihrer Aufgabe als Volksvetreter nicht voll ausgelastet sind. Die Gier dieser Leute ist unermesslich. Die Diaeten unserer Abgeordneten können sich dcoh [...]
Zitat von sysopVolksvertreter sollen sie sein - doch viele der 622 Bundestagsabgeordneten verdienen kräftig nebenbei. SPIEGEL ONLINE zeigt Stichproben aus der neuen Liste der Parlamentarier-Nebentätigkeiten - von Ex-Finanzminister Steinbrück bis Linke-Fraktionschef Gregor Gysi. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,680996,00.html
Dies ist doch nur ein Zeichen dafür, dass offenbar viele der Abgeordneten mit ihrer Aufgabe als Volksvetreter nicht voll ausgelastet sind. Die Gier dieser Leute ist unermesslich. Die Diaeten unserer Abgeordneten können sich dcoh nun wirklich sehen lassen. Warum ziehen sich diese Leute nicht von ihren Posten zurück und kümmern sich dann freiberuflich um ihre Nebeneinnahmen???
mm01 01.03.2010
Dann müssten sich diese Damen und Herren, die sich angeblich für uns aufopfern, doch selbst für ihre Altersruhegelder kümmern. Und wer von denen will schon 400 Jahre arbeiten?
Zitat von saul7Warum ziehen sich diese Leute nicht von ihren Posten zurück und kümmern sich dann freiberuflich um ihre Nebeneinnahmen???
Dann müssten sich diese Damen und Herren, die sich angeblich für uns aufopfern, doch selbst für ihre Altersruhegelder kümmern. Und wer von denen will schon 400 Jahre arbeiten?
Tempest 01.03.2010
Eine schöne "Stichprobe" ist mir das, von jeder Partei jeweils nur einen Nebenverdiener zu nennen, obwohl Herr Gathmann schreibt: ---Zitat--- *In der Grünen-Fraktion, wo kaum jemand über Nebeneinkünfte verfügt, [...]
Zitat von sysopVolksvertreter sollen sie sein - doch viele der 622 Bundestagsabgeordneten verdienen kräftig nebenbei. SPIEGEL ONLINE zeigt Stichproben aus der neuen Liste der Parlamentarier-Nebentätigkeiten - von Ex-Finanzminister Steinbrück bis Linke-Fraktionschef Gregor Gysi. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,680996,00.html
Eine schöne "Stichprobe" ist mir das, von jeder Partei jeweils nur einen Nebenverdiener zu nennen, obwohl Herr Gathmann schreibt: ---Zitat--- *In der Grünen-Fraktion, wo kaum jemand über Nebeneinkünfte verfügt, kommt die Abgeordnete Katja Keul als Anwältin auf ein Mandat der Stufe 3.* ---Zitatende--- Fassen wir zusammen: Die Grünen haben also *kaum* Abgeordnete mit Nebeneinkünften - nichtsdestotrotz darf Fr. Keul als Prellbock herhalten. Von den Klientelparteien CDU/CSU/FDP und der ehemaligen Volkspartei SPD, die mit Sicherheit im Verhältnis deutlich mehr Abgeordnete als Bakschischempfänger haben, werden ebenfalls jeweils nur ein Volkszertreter genannt. Was das suggerieren soll, liegt so auf der Hand, daß nicht näher darauf einzugehen braucht. Aber vielleicht war Herr Gathmann einfach nur zu gedankenverloren anstatt, wie es sein Job sein sollte, echtes, journalistisch-investigatives Jagdfieber zu entwickeln.
Escalus 01.03.2010
Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir ein Abgeordneter, der selbst noch mitten im Leben steht und etwa einen Betrieb führt lieber, als die Mandatsträger, die Politik zu ihrem ausschließlichen Beruf erklärt haben. Erstens wissen [...]
Zitat von saul7Dies ist doch nur ein Zeichen dafür, dass offenbar viele der Abgeordneten mit ihrer Aufgabe als Volksvetreter nicht voll ausgelastet sind. Die Gier dieser Leute ist unermesslich. Die Diaeten unserer Abgeordneten können sich dcoh nun wirklich sehen lassen. Warum ziehen sich diese Leute nicht von ihren Posten zurück und kümmern sich dann freiberuflich um ihre Nebeneinnahmen???
Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir ein Abgeordneter, der selbst noch mitten im Leben steht und etwa einen Betrieb führt lieber, als die Mandatsträger, die Politik zu ihrem ausschließlichen Beruf erklärt haben. Erstens wissen sie möglicherweise noch, was es bedeutet, dem harten Wirtschaftsleben in der Realität ausgesetzt zu sein; Zweitens sind sie im Idealfall finanziell so unabhängig, dass sie sich theoretisch eine eigene Meinung erlauben können.
Niamey 01.03.2010
Hahaha, guter Witz! Wenn sie nicht mehr im Bundestag sitzen, dann peilen die einen Job in der EU an. Da bekommen sie dann das Doppelte und dürfen ganz ungeniert noch Sitzungsgelder kassieren ohne wirklich daran teilgenommen zu [...]
Zitat von mm01Dann müssten sich diese Damen und Herren, die sich angeblich für uns aufopfern, doch selbst für ihre Altersruhegelder kümmern. Und wer von denen will schon 400 Jahre arbeiten?
Hahaha, guter Witz! Wenn sie nicht mehr im Bundestag sitzen, dann peilen die einen Job in der EU an. Da bekommen sie dann das Doppelte und dürfen ganz ungeniert noch Sitzungsgelder kassieren ohne wirklich daran teilgenommen zu haben. Hey, und die ganzen Dienstreisen!!!? Mönsch, wer möchte nicht mal gerne für ein paar Tage nach Cancun, in die Dom Rep, Hawai, Davos, Kuba etc. Ganz umsonst auf Steuergelder. Die buchen ja wegen der vielen, vielen Verpflichtungen nicht wie Otto-Normal mit viel Vorlauf weil es dann günstiger kommt. Nein, da bucht man die Businessklasse in der Woche vor dem Abflug! Deuschland unser feiner Selbstbedienungsladen! Ach, ich vergaß! Stichwort: Umwelt! Fliegen in Battallonsstärke verschmutzt selbstverstädnlich nur dann die Umwelt wenn die Familien in den Sommerurlaub fliegen....
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Deutschland
alles zum Thema Bundestag

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP