Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Bundesfamilienministerin: Schwesig bringt Tochter zur Welt

Familienministerin Schwesig Zur Großansicht
DPA

Familienministerin Schwesig

Julia ist ihr zweites Kind: Familienministerin Manuela Schwesig hat in Schwerin ein Mädchen zur Welt gebracht. Anfang Mai will die SPD-Politikerin ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Familienministerin Manuela Schwesig ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Die SPD-Politikerin brachte in Schwerin am Dienstagmorgen Tochter Julia zur Welt.

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schrieb Schwesig: "Sehr glücklich, Julia Schwesig ist da!". Die 41-Jährige ist verheiratet und hat bereits einen Sohn. Die stellvertretende SPD-Vorsitzende hatte sich Ende Januar in den Mutterschutz verabschiedet.

Anfang Mai will sie ihre Arbeit wieder aufnehmen. "Wir alle freuen uns nun darauf, gemeinsam Zeit mit der Familie zu verbringen und Julia in unserem Leben willkommen zu heißen", sagt Schwesig. Ihr Ministerium teilte mit: "Julia ist 53 cm groß und wiegt 3420 g." Mutter und Baby seien wohlauf.

Zu den ersten Gratulanten aus der Politik gehörte die Grünen-Chefin Simone Peter. Sie schrieb auf Twitter: "Wir gratulieren der Frauenministerin @ManuelaSchwesig zur Geburt ihrer Tochter am #Weltfrauentag!".

SPD-Chef Sigmar Gabriel gratulierte: "Wie sollte es anders sein: Du bekommst Deine kleine Tochter am Internationalen Frauentag! Herzlichen Glückwunsch!".

Die zwölf Monate Elternzeit soll dieses Mal der Vater des Kindes übernehmen, hatte Schwesig bereits im September der Schweriner Zeitung gesagt. Bei ihrem ersten Kind, Sohn Julian, habe Schwesig noch die Elternzeit genommen. Jetzt sei ihr Ehemann an der Reihe. Das gehöre in einer modernen Familie dazu, betonte die Bundesfamilienministerin.

kil/dpa

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




SPIEGEL.TV
Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: