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Private Krankenversicherung: DKV kündigt Sondertarif für FDP-Mitglieder

Rabatte privater Krankenversicherungen für Mitglieder bestimmter Parteien sorgen für Aufregung - jetzt reagiert die DKV. Sie kündigt den Sondertarif für Liberale zum Ende des Jahres. Offenbar hatten ohnehin nur wenige Freidemokraten die Vergünstigung genutzt.

Berlin - FDP-Mitglieder genießen bei der Deutschen Krankenversicherung (DKV) Sonderkonditionen - allerdings nur noch bis zum Jahresende. Offenbar wegen geringen Zuspruchs hat die private Krankenkasse ihren seit 2005 laufenden Vertrag mit den Liberalen gelöst, wie die "Frankfurter Rundschau" berichtet. Das Blatt beruft sich auf Parteikreise. Nicht einmal 200 Liberale hätten das Angebot genutzt.

Der Gruppenvertrag gewährt den Parteimitgliedern laut "Tagesspiegel" fünf Prozent Rabatt und den Wegfall von Wartezeiten. Die Versicherung hatte mitgeteilt, den Sondertarif auslaufen zu lassen, weil man sein Gruppengeschäft auf Unternehmen und die Verbände von Freiberuflern konzentrieren wolle.

Rabatte für Parteimitglieder hatten in den vergangenen Tagen für Diskussionen gesorgt. Bei der Christdemokraten gibt es ein ähnliches, seit 1999 geltendes Angebot des Privatversicherers Axa. Der SPIEGEL hatte berichtet, dass die CDU ihre 500.000 Mitglieder und deren Familien mit vergünstigten Krankenversicherungen belohnt. Demnach bekommen Parteimitglieder fünf Prozent Rabatt, wenn sie sich bei der Axa privat versichern lassen.

Um ihren Mitgliedern den Preisnachlass zu sichern, hat die CDU mit dem Privatversicherer einen Gruppenvertrag geschlossen, der sonst für Unternehmen oder Berufsverbände üblich ist. Weiterer Vorteil für Parteimitglieder: Die Axa kann sie nicht ablehnen - selbst wenn sie schwer krank sind.

Die Verbindungen zwischen Axa und CDU sind eng: Petra Roth, ehemalige CDU-Oberbürgermeisterin aus Frankfurt am Main, und Friedrich Merz, Ex-Unionsfinanzexperte, sitzen im Aufsichtsrat. Die CDU streitet ab, dass der Deal verstecktes Sponsoring sei. Und ein Axa-Sprecher sagte, der Konzern verfolge "beim Versicherungsschutz keine parteipolitischen Interessen". Der Versicherungskonzern erwägt nach eigenen Angaben kein Vertragsende.

Die Grünen wollen den Fall zum Anlass nehmen, die geltenden Regeln zu prüfen. "Der Fall beweist: Die Regeln für das Sponsoring von Parteien müssen geschärft werden", sagte Fraktionschefin Renate Künast. Die Anti-Korruptions-Organisation Transparency International Deutschland kritisiert die Sondervereinbarungen. Vorstandsmitglied Jochen Bäumel sagte der "Welt": "Sie schaffen die Möglichkeit politischer Einflussnahme. Auf diese Art und Weise wird das Umfeld der Parteien gedüngt. Interessenkonflikte sind da nicht mehr auszuschließen."

heb/dapd

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insgesamt 26 Beiträge
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1. Da sind doch auch noch die Sonderrabatte
Ridcully 30.10.2012
Zitat von sysopDPARabatte von Krankenversicherungen für Mitglieder bestimmter Parteien sorgen für Aufregung - jetzt reagiert die DKV. Sie kündigt den Sondertarif für Liberale zum Ende des Jahres. Offenbar hatten ohnehin nur wenige Freidemokraten die Vergünstigung genutzt. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-mitglieder-dkv-kuendigt-sondertarif-a-864153.html
... für die Beamten und die Angehörigen des öffentlichen Dienstes?!?
2. Halbinformation
jakobderkater 30.10.2012
selbst wenn ein Kontrahierungszwang besteht und jeder, unabhängig vom Gesundheitszustand aufgenommen werden muss, werden von der Gesundheit abhängige Risikozuschläge erhoben. Diese können durchaus ein Mehrfaches der normalen Monatsbeiträge ausmachen.und man erreicht eine risikogerechte Prämie ohne Belastung des Kollektivs.
3. 99,7 % der Mitglieder haben diesen Tarif nicht genutzt
sliasthorp 30.10.2012
"Nicht einmal 200 Liberale hätten das Angebot genutzt." Wenn man die Mitgliederzahlen von statista zugrunde legt, machen 200 Mitglieder 0,3 % des gesamten Bestandes aus. Das ist doch ein deutliches Zeichen dafür, dass Parteimitgliedschaften nicht zustande kommen, um irgendwelche Vorteile in Anspruch zu nehmen. Bei diesen beeindruckenden Zahlen dürfte es selbst SPON schwer fallen, diese Meldung gegen die FDP zu instrumentalisieren.
4. Sumpf & Filz
buntesmeinung 30.10.2012
Zitat von sysopDPARabatte von Krankenversicherungen für Mitglieder bestimmter Parteien sorgen für Aufregung - jetzt reagiert die DKV. Sie kündigt den Sondertarif für Liberale zum Ende des Jahres. Offenbar hatten ohnehin nur wenige Freidemokraten die Vergünstigung genutzt. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-mitglieder-dkv-kuendigt-sondertarif-a-864153.html
Machen wir uns nichts vor: Auch dieses Land ist in weiten Teilen durchkorrumpiert. Ich selbst bin Beamtin und habe mein KFZ bei der HUK versichert. Es gibt allerdings auch andere Versicherer (mein Vater war bei einem, der Name der Gesellschaft ist mir z.Zt. nicht geläufig; es war irgendetwas mit "Hannoversche..."), die unabhänig von Beruf und Status mindestens ebenso günstig versichern. Es gab zu meiner aktiven Dienstzeit auch einige Gewerbebetriebe, bei denen Beamte angeblich günstiger einkaufen konnten. Ich habe aus Prinzip von solchen Angeboten nie Gebrauch gemacht. Ich bin auch beim ADAC. Auch dort nehme ich keine der Sonderkonditionen, welche dieser für Mitglieder ausgehandelt hat, in Anspruch. Solche Gruppenverträge passen nicht in die Zeit. Volksvertreter sollten aber solche Sonderkonditionen schon gar nicht in Anspruch nehmen.
5. SPON macht wieder Wahlkampf für Rotgrün
hastdunichtgesehen 30.10.2012
Zur Abwechselung sollte vielleicht mal über die Rabatte von Journalisten diskutiert werden. Rotgrün verdient sich eine goldene Nase mit der Ökoindustrie, die diese Parteien mit üppigen Spenden überschüttet. Das ist natürlich was ganz anderes.
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Chronologie der Gesundheitsreformen
1977: Die Kürzungen beginnen
Es dauert fast drei Jahrzehnte, bis es in der Bundesrepublik zur ersten größeren Gesundheitsreform kommt: Mit dem "Kostendämpfungsgesetz" der sozial-liberalen Koalition versucht die Regierung, die Inanspruchnahme von Leistungen zu steuern: Sie führt Zuzahlungen bei Arznei-, Verbands- und Heilmitteln ein - in Höhe des aus heutiger Sicht niedlichen Betrags von einer Mark pro Medikament.
1983: Auch die Rentner müssen zahlen
Mit zwei Reformen zu Beginn der achtziger Jahre werden die Zuzahlungen durch die Versicherten erhöht. Auch für die Rentner sind die rosigen Zeiten vorbei. Konnten sie sich zuvor kostenlos versichern, müssen sie seit 1983 auch einen einkommensabhängigen Beitrag leisten.
1989: Der erste Rundumschlag
Mit dem "Gesundheitsreformgesetz" von Norbert Blüm geht es ans Eingemachte: Die Eigenbeteiligung der Patienten wird weiter erhöht - etwa bei Arzneimitteln, im Krankenhaus und beim Zahnersatz. Erstmals unternimmt die Regierung auch den Versuch, die Kosten für Medikamente mit radikalen Maßnahmen in den Griff zu bekommen, indem sie Bagatallmedikamente aus dem Leistungskatalog streicht und Festbeträge für Arzneimittel einführt. Seither zahlen die Kassen nicht mehr automatisch jeden Preis für Tabletten und Co., sondern nur noch einen Höchstbetrag. Verschreibt der Arzt ein teureres Mittel, muss der Patient die Differenz zahlen. Trotz dieses Rundumschlags an Kosteneinsparungen sind die Beiträge jedoch nur für kurze Zeit stabil.
1993: Die Leistungen werden budgetiert
Gesundheitsminister Horst Seehofer verfolgt mit dem "Gesundheitsstrukturgesetz" 1993 erneut das Ziel, die Beiträge der gesetzlichen Krankenkassen in den Griff zu bekommen. Um den Anstieg der Leistungsausgaben besser zu kontrollieren, werden sie für einen begrenzten Zeitraum budgetiert. Gleichzeitig erhöht die Regierung erneut die Selbstbeteiligung bei Arznei- und Verbandsmitteln. Das Projekt einer Positivliste, die alle erstattungsfähigen Medikamente benennt, scheitert allerdings. Auch deshalb wird das Reformziel stabiler Beiträge erneut nur für wenige Jahre erreicht.
1997: Zahnersatz bitte selbst zahlen
Die "GKV-Neuordnungsgesetze" stehen ebenfalls in der Tradition ihrer Vorgängerinnen: Patienten müssen sich an den Kosten für Arznei- und Heilmittel, Krankenhaushaufenthalte und Fahrten etwa vom Krankenhaus noch stärker beteiligen. Jüngere Jahrgänge bekommen außerdem geringere Kassenzuschüsse beim Zahnersatz.
1999: Rot-Grün wagt den Leistungsausbau
Mit dem "Solidaritätsstärkungsgesetz" bringt erstmals seit rund zwei Jahrzehnten eine Gesundheitsreform wieder ein Mehr an Leistungen. So werden unter anderem die Zuzahlungen für die Patienten gesenkt. Gleichzeitig führt die rot-grüne Koalition aber zur Begrenzung des Ausgabenwachstums erneut Budgets für Arzthonorare, Krankenhäuser und Arzneimittel ein.
2004: SPD und Union bitten zur Kasse
Nachdem die rot-grüne Regierung in den Folgejahren ebenfalls zum Leistungsabbau umgeschwenkt ist, wagt sie in Kooperation mit dem unionsdominierten Bundesrat ähnlich wie 1989 einen Kostendämpfungsrundumschlag: Das "Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung" sieht unter anderem vor, dass Patienten eine Praxisgebühr von zehn Euro pro Quartal zahlen müssen, verschreibungsfreie Medikamente gar nicht mehr erstattet werden und die Selbstbeteiligung bei erstattungsfähigen Arznei- und Heilmitteln zehn Prozent der Kosten (maximal zehn Euro) beträgt.
2005: Paritätische Finanzierung am Ende
Aus für ein Prinzip, das seit 1883 in Deutschland bestand: Wurden die Beitäge zur Krankenversicherung zuvor paritätisch finanziert, also jeweils zur Hälfte durch den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer, müssen die Versicherten nun einen Sonderbeitrag in Höhe von 0,9 Prozent zahlen.
2009: Der Gesundheitsfonds kommt
Zum Jahresbeginn 2009 ändert sich die Finanzierung der Krankenkassen grundlegend: Konnten die Versicherungen bislang ihren Beitragssatz weitgehend selbst festlegen, wird dieser künftig einheitlich von der Regierung bestimmt. Die Beiträge der Arbeitgeber und Arbeitnehmer mitsamt Steuerzuschuss fließen nun in den Gesundheitsfonds. Die Krankenkassen erhalten dann Pauschalen pro Versichertem von dieser gigantischen Geldsammelstelle. Weitere Änderung: Jeder Bürger muss eine Krankenversicherung abschließen.
2009: Das Krankenhausfinanzierungsgesetz wird umgestellt
Die Finanzierung der Länder für Investitionen, die mit dem Krankenhausfinanzierungsgesetz 1972 eingeführt worden ist, wird auf leistungsbezogene Investitionspauschalen umgestellt. Dazu wird ein Orientierungswert eingeführt und die Anbindung an die Grundlohnsumme abgelöst. Der Orientierungswert berücksichtigt die Kostenstrukturen der Krankenhäuser.
2011: Neue Medikamente werden grundlegend geprüft (AMNOG)
Die Preisgestaltung für neu auf den Markt kommende Medikamente ändert sich mit dem Arzneimittelneurordnungsgesetz (AMNOG) grundlegend. Ein Pharmahersteller kann die Preise für patentgeschützte Medikamente zwar zunächst wie bisher frei festsetzen. Spätestens drei Monate danach muss er allerdings den medizinischen Zusatznutzen seines Medikamentes im Vergleich zu bereits auf dem Markt befindlichen Mitteln nachweisen. Ergibt sich kein Zusatznutzen, unterliegt das Medikament der Festbetragsregelung, bei einem nachgewiesenen Zusatznutzen muss der Pharmahersteller spätestens innerhalb eines Jahres nach Markteinführung mit dem GKV-Spitzenverband Preisverhandlungen führen. Grundlage für die Preisverhandlung ist eine Kosten-Nutzen-Bewertung des Medikamentes, die der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) oder in seinem Auftrag das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) erstellt.
2011: Der Beitragssatz steigt - das GKV-Finanzierungsgesetz
Diese Reform spüren vor allem die Versicherten: Der Beitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung steigt um 0,6 Prozentpunkte auf 15,5 Prozent des Bruttoeinkommens. Davon zahlen die GKV-Mitglieder 8,2 Prozentpunkte, die Arbeitgeber 7,3 Prozent. Der Arbeitgeberbeitrag wird bei diesem Beitrag eingefroren. Künftige Ausgabensteigerungen sollen über Zusatzbeiträge finanziert werden, die die GKV-Mitglieder allein zu tragen haben. Kann eine Kasse ihre Kosten nicht mit den Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds decken, muss sie - wie bisher - einen Zusatzbeitrag erheben. Die Höhe des Zusatzbeitrages ist künftig nicht mehr limitiert.
2012: Das GKV-Versorgungsstrukturgesetz
Dieses Gesetz stellt dem Gemeinsamen Bundesausschuss der Krankenkassen und Ärzte weitere Aufgaben: Neue Behandlungsmethoden sollen auf ihren Nutzen hin überprüft werden, ohne sie in dieser Zeit der Patientenversorgung vorzuenthalten. Der GBA kann künftig neue nichtmedikamentöse Untersuchungs- und Behandlungsmethoden zeitlich begrenzt und unter kontrollierten Bedingungen erproben, um über eine eventuelle Aufnahme in den Leistungskatalog entscheiden zu können. Ebenfalls im Paket enthalten: Fachärzte werden verpflichtet, gesetzlich Versicherten angemessen und zeitnah Behandlungstermine anzubieten. Seit dem GKV-VStG können Versicherte auf Antrag von ihrer Krankenkasse eine Kostenaufstellung der in Anspruch genommenen ärztlichen und verordneten Leistungen in einem Zeitraum von mindestens 18 Monaten vor Antragstellung erhalten.

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