Neuanfang: FDP will Parteispitze Anfang Dezember wählen

Designierter Parteichef Lindner: Wahlparteitag am 7. und 8. Dezember Zur Großansicht
DPA

Designierter Parteichef Lindner: Wahlparteitag am 7. und 8. Dezember

Nach der Wahlpleite wollen die Liberalen ihren geplanten personellen Neustart Anfang Dezember vollziehen. Dann soll auf einem Parteitag der neue Vorstand gewählt werden. Mithelfen will nun auch einer, der bei der FDP-Spitze in Ungnade gefallen war.

Berlin - Die FDP will nach ihrem Abgang aus dem Bundestag auf einem Sonderparteitag Anfang Dezember in Berlin eine neue Führungsmannschaft wählen. Auf diesen Vorschlag verständigte sich am Montag das bisherige Parteipräsidium. So soll am 7. und 8. Dezember ein neuer Bundesvorstand bestimmt werden. Dieser Termin muss in der kommenden Woche aber noch vom Vorstand bestätigt werden.

Die FDP hatte bei der Wahl nur 4,8 Prozent erreicht und erstmals seit 1949 den Einzug in den Bundestag verfehlt. Parteichef Philipp Rösler und alle Führungsmitglieder stellten ihre Posten zur Verfügung. Sie bleiben bis zum Parteitag geschäftsführend im Amt.

Einziger Kandidat als Parteichef ist bislang Christian Lindner, der Landes- und Fraktionschef der Liberalen in Nordrhein-Westfalen. FDP-Vize will der Kieler Fraktionsvorsitzende Wolfgang Kubicki werden.

Lindner hatte angekündigt, er wolle die Partei im Jahr 2017 wieder in den Bundestag führen. Dazu werde es eine sichtbare und für jeden nachvollziehbare inhaltliche und personelle Erneuerung geben. Eine führende Rolle könnte die Hamburger Politikerin Katja Suding übernehmen.

Entwicklungsminister Dirk Niebel bietet ebenfalls seine Hilfe beim Neuaufbau an. Er sei immer ein politischer Mensch gewesen. "Ich kann mir sehr gut vorstellen, auch in der Bundespartei weiter mitzuarbeiten", sagte Niebel im einem Interview der "Rhein-Neckar-Zeitung". Anfang des Jahres war Niebel nach scharfer Kritik an Rösler beim Vorstand in Ungnade gefallen.

fab/dpa/Reuters

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 93 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
omind gestern, 17:40 Uhr
FDP...? Ist das nicht irgendsoeine Splitterpartei? Wen interessiert denn so was?
2. Au ja -
olaf m. gestern, 17:41 Uhr
wunderbar ! Dirk Niebel, auf den haben alle gewartet.
3. Nachricht?
whitemouse gestern, 17:43 Uhr
Eine Splitterpartei befasst sich mit sich. Wo ist da ein Nachrichtenwert? Ist die PBC (Partei bibeltreuer Christen) da nicht sogar interssanter? Und wer ist eigentlich in der MLPD?
4. Niebel und
hanfbauer2 gestern, 17:48 Uhr
Der macht sich doch nur Gedanken, wo er seinen nächsten Teppich (möglichst zollfrei und mit staatlicher Transport-Subvention) herkriegt. Wenn schon Erneuerung liebe FDP, dann eher mit Leuten wie Jimmy Schulz den ihr bisher als Hinterbänkler im Bundestag habt versauern lassen. Der hatte jedenfalls keine Probleme, mit Leuten von der SPD, Grünen, Linken, ÖDP, Piraten, Humanistischen Union usw. gegen den Überwachungs-Staat zu demonstrieren. Aber Bürgerrechtler die auch noch fachlich was vom Internet verstehen, sind halt nicht gefragt in einer neoliberalen Klientel-Partei... Hoteliers und Pharma-Lobbyisten werden euch sicher einen großen Teil der wegfallenden Gelder ersetzen. Sie werden als Wähler aber nicht reichen um wieder über 5%-Hürde zu kommen!
5. Wen interessiert
eisbaerchen gestern, 17:49 Uhr
Zitat von sysopNach der Wahlpleite wollen die Liberalen ihren geplanten personellen Neustart Anfang Dezember vollziehen. Dann soll auf einem Parteitag der neue Vorstand gewählt werden. Mithelfen will nun auch einer, der bei der FDP-Spitze in Ungnade gefallen war. FDP will neue Parteispitze Anfang Dezember auf Parteitag wählen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-will-neue-parteispitze-anfang-dezember-auf-parteitag-waehlen-a-925386.html)
dieser verein eigentlich noch?? Gibt es nichts wichtigeres worüber man bei SPON schreiben kann??
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Deutschland
RSS
alles zum Thema Deutschland nach der Bundestagswahl
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 93 Kommentare