Fotoblog über Flüchtlinge in Berlin "Er sagt, ich war wie ein Engel"

Hunderte Menschen campieren vor dem Berliner Flüchtlingsamt LaGeSo. Der Fotograf Timo Stammberger porträtiert sie. Hier berichten Hala und Mahmood, wie sie auf der Flucht ein Paar wurden.


"Ich heiße Hala, und das ist mein Freund Mahmood. Wir haben uns auf der Flucht in der Türkei kennengelernt. Ich bin aus Aleppo in Syrien. Die Angriffe sind immer näher an das Haus meiner Familie gekommen. Wir sind dann erst mal bei Freunden in einem anderen Stadtteil untergekommen. Kurz darauf ist unser Haus zerstört worden.

Ich vermisse mein Zimmer und die Fotos an der Wand, auf denen meine Freundinnen und ich zu sehen sind. Das waren noch schöne Zeiten. Ich konnte nicht mal mehr meinen Pass in den Trümmern finden. Die Uni, an der ich gerade angefangen hatte, BWL zu studieren, ist mittlerweile auch zerstört. Ich bin dann in die Türkei geflohen. An der Grenze war es sehr gefährlich. Ich bin mit dem Tod bedroht worden, weil ich kein Kopftuch getragen habe.

In Istanbul habe ich eine Weile als Verkäuferin gearbeitet, um Geld zu sparen. Mahmood und ich haben uns dort kennengelernt. Mir sind seine Tattoos aufgefallen, und wir sind ins Gespräch gekommen. Er war gerade aus Bagdad geflohen und in schlechter Verfassung. Er sagt, ich war wie ein Engel für ihn, als es ihm schlecht ging. Im Irak gibt es schlimme Konflikte zwischen Sunniten und Schiiten. Mahmood ist in Bagdad mit dem Tod bedroht worden und deshalb geflohen.

Er mag sehr gerne Autos. Besonders stolz war er auf seinen Chevrolet Camaro. Als er geflohen ist, haben sie das Auto abgebrannt. Auf der Flucht ist er überfallen und verschleppt worden. Er konnte entkommen und hat es bis nach Istanbul geschafft.

In der Türkei werden Flüchtlinge diskriminiert, und wir haben uns entschieden, weiter nach Deutschland zu fliehen. In einem überfüllten Boot sind wir mit anderen Flüchtlingen Richtung Griechenland gefahren. Auf dem Meer ist der Motor ausgefallen. Wir wurden gerettet und auf eine griechische Insel gebracht."


Dies ist der letzte Teil der Serie über die Menschen vom LaGeSo, alle veröffentlichten Porträts finden Sie unten.

Hier geht es zur Internetseite von Fotograf Timo Stammberger. Seine Facebook-Seite finden Sie hier.

Mehr über das Fotoprojekt gibt es im Video:

Timo Stammberger

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.