Stuttgart Ausspähaktionen am Flughafen - Polizei durchsucht mehrere Wohnungen

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt im Zusammenhang mit mutmaßlichen Ausspähversuchen am Flughafen gegen vier Personen. Die Polizei durchsucht mehrere Wohnungen, auch von Anhängern der Salafistenszene.

Polizeieinsatz am Flughafen Stuttgart
DPA

Polizeieinsatz am Flughafen Stuttgart


Nach dem Antiterroreinsatz am Flughafen Stuttgart durchsuchen Beamte nach SPIEGEL-Informationen am Freitagmorgen vier Wohnungen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Wie ein Behördensprecher sagte, ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen vier Personen wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat, darunter sind ein Vater und sein Sohn aus Aachen, die der salafistischen Szene zugerechnet werden, jedoch nicht als Gefährder eingestuft sind, wie berichtet wurde.

Zuvor hatte es Warnungen vor einem möglicherweise geplanten Anschlag auf einen Flughafen im deutsch-französischen Grenzgebiet gegeben. Die Polizei sprach von Hinweisen auf mögliche Ausspähversuche am Stuttgarter Flughafen. Aufmerksam wurden die Ermittler laut einem Sprecher durch Videoaufzeichnungen.

Mutmaßliche Islamisten hatten offenbar Fluggastkontrolle im Blick

Bei den Ausspähversuchen in Stuttgart hatten die mutmaßlichen Islamisten laut Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) besonders die Abläufe im Bereich der Fluggastkontrolle im Blick. Sie hielten sich demnach in auffälliger Weise in den Terminals auf. Strobl bestätigte, dass es Bezüge der Verdächtigen ins islamistische Milieu gebe. Konkrete Angaben machte er aber nicht. Hinweise auf eine konkrete Gefährdung lägen derzeit nicht vor.

Die Sicherheitsvorkehrungen der Polizei an den Flughäfen in Baden-Württemberg sind dennoch weiterhin verschärft. Wie ein Sprecher der Bundespolizei am Freitagmorgen mitteilte, sind am Stuttgarter Airport Polizisten mit Maschinenpistolen und Schutzwesten unterwegs. Auch an den Flughäfen Friedrichshafen, Mannheim und Karlsruhe/Baden-Baden bleiben die Sicherheitsmaßnahmen erhöht.

vks/jdl/dpa

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.