Geiselnahme in Nigeria: Terroristen töten zwei ausländische Ingenieure
Der Terror in Nigeria hat weitere Opfer gefordert: Ein Italiener und ein Brite sind am Donnerstag getötet worden. Soldaten sollten die beiden Geiseln befreien - doch der Rettungsversuch misslang.
London/Sokoto - Tragisches Ende einer Entführung: Bei einer missglückten Befreiungsaktion in Nigeria sind ein Brite und ein Italiener ums Leben gekommen. Das teilte der britische Premierminister David Cameron am Donnerstag in London mit. "Wir warten noch immer auf die endgültige Bestätigung der Details, aber die frühen Signale sind klar, dass beide Männer von ihren Entführern ermordet wurden, bevor sie gerettet werden konnten", sagte Cameron.
Die beiden Europäer, die für eine italienische Baufirma in Nigeria tätig waren, befanden sich seit zehn Monaten in der Gewalt nigerianischer Terroristen. Sie wurden am 12. Mai 2011 in der Stadt Birnin Kebbi im Norden des Landes gekidnappt.
Da das Leben der beiden Männer sich mutmaßlich in "unmittelbarer und wachsender Gefahr" befand, hätten die nigerianischen Behörden mit britischer Hilfe einen Rettungsversuch in die Wege geleitet, sagte Cameron. Er selbst habe gemeinsam mit der nigerianischen Regierung grünes Licht für die Befreiungsaktion gegeben. Nach Meldungen der Agentur AP kam es in der nordwestlichen Stadt Sokoto zum Zugriff. Dabei seien die beiden Gefangenen von ihren Entführern getötet worden, ehe sie gerettet werden konnten.
Der Bundesstaat Kebbi grenzt an den Niger, wo die nordafrikanische Terrorgruppe Aqmi, mutmaßlich ein Qaida-Ableger, in den vergangenen Jahren mehrfach Ausländer entführt hat. In Nordnigeria ist die islamistische Sekte Boko Haram aktiv. Sie bekannte sich auch zu den Anschlägen im Januar, bei denen mindestens 185 Menschen getötet wurden, darunter Dutzende Polizisten. Erst Ende Februar wurden bei einem weiteren Angriff auf eine Polizeistation in der Stadt Gombe mindestens 14 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt. Im Januar meldete das Auswärtige Amt die Entführung eines deutschen Ingenieurs in Nigeria.
vks/dapd/dpa/AP
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Donnerstag, 08.03.2012 – 20:58 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Kommentieren | 2 Kommentare
Bevölkerung: 158,423 Mio. Einwohner
Fläche: 923.768 km²
Hauptstadt: Abuja
Staats- und Regierungschef: Goodluck Jonathan
Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Afrika-Reiseseite
- Nigeria: Piraten überfallen Frachtschiff in Hafen (29.02.2012)
- Nigeria: Viele Tote bei Anschlag auf Polizeistation (25.02.2012)
- Nigeria: Sprecher der Boko Haram festgenommen (02.02.2012)
- Nigeria: Entführung eines deutschen Ingenieurs bestätigt (27.01.2012)
- Konflikt der Religionen: Terroristen töten mehr als 120 Menschen in Nigeria (21.01.2012)
- Nigeria: Sieben Tote bei Anschlägen auf Polizeiwachen (21.01.2012)
- Terrorsekte Boko Haram: Christenjäger stürzen Nigeria ins Chaos (21.01.2012)
MEHR AUS DEM RESSORT POLITIK
-
Abgeordnete
Bundestagsradar: Alle Fakten, alle Abstimmungen, alles Wissenswerte -
Regierung
Schwarz-gelbe Koalition: Das ist Merkels Kabinett -
Umfragen
"Sonntagsfrage": Der aktuelle Trend anhand von Umfragen -
Nachgefragt
Abgeordnetenwatch auf SPIEGEL ONLINE: Ihr direkter Draht in die Politik -
Rundgang
Kanzleramt, Bundestag, Ministerien: Das ist das politische Berlin
Möchten Sie ein anderes Land erkunden?