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Gestresste Eltern: Hauen und Stechen in der Chancengesellschaft

Von Franz Walter

Soviel Druck war nie: Eine neue Studie belegt, welchen Zwängen und Anforderungen Eltern unterliegen, die ihren Kindern im gnadenlosen Wettbewerb die besten Chancen ermöglichen wollen. Ein Kampf, der die Gesellschaft vor die Zerreißprobe stellt.

Chancengesellschaft - das ist der programmatische Schlüsselbegriff nahezu aller Parteien in Deutschland, gewissermaßen von links bis rechts. Und als Türöffner schlechthin einer solchen Gesellschaft gilt die Bildung. Vor fünf Jahren, auf dem Höhepunkt der Agenda-Wende, hatten die Sozialdemokraten unter dem damaligen Generalsekretär Olaf Scholz gar einige Monate lang erwogen, die Zielperspektive der "sozialen Gerechtigkeit" fallen zu lassen, auch Abschied von der traditionellen Sozial- wie Umverteilungspolitik zu nehmen. Denn die beste Sozial- und Gerechtigkeitspolitik sei diejenige, die über frühe und offene Bildungswege Chancen zur gesellschaftlichen Teilhabe bereitstelle.

Schüler: Immer mehr Eltern gehen ans finanzielle Limit, um ihrem Nachwuchs Chancen zu ermöglichen
AP

Schüler: Immer mehr Eltern gehen ans finanzielle Limit, um ihrem Nachwuchs Chancen zu ermöglichen

Damals - und nicht erst unter Kurt Beck, wie erstaunlicherweise gerne unterstellt wird - sank die SPD ins Bodenlose. Wer immer auf Parteiversammlungen das neue Projekt der Chancen- und Bildungsgesellschaft verkündete - und damit zugleich Abstriche an Sozialleistungen zu legitimieren versuchte - erntete eisiges Schweigen. Und als zündende Slogans für Wahlkämpfe tauchten die Teilhabe-, Chancen-, Bildungspostulate auch nicht. Die Wahlkampfniederlagen der SPD waren historisch beispiellos.

Das verwirrt bis heute noch viele Interpreten des politischen Geschehens. Schließlich ist der Bildungsimperativ einleuchtend, sind die Aussichten auf gleiche Chancen mustergültig demokratisch. Und dennoch mobilisierte es nicht das bildungsbenachteiligte untere Fünftel der Gesellschaft. Dort verband und verbindet sich mit "Bildung" nicht Hoffnung, sondern die Erinnerung an Demütigung, Versagen, Scheitern - letztlich die Alltagserfahrung des Abgehängtseins gegenüber denen, die leichter lesen, besser rechnen, problemlos fremde Sprachen lernen konnten.

Eltern in der Druck- und Konkurrenzsituation

Doch auch die neue Kernklientel der Sozialdemokratie und die klassische Anhängerschaft der CDU, die sozialen Aufsteiger in der neuen Mitte hier, ältere Mittelständler wie traditionelle Eliten dort, legten sich keineswegs für das Modell einer neuen Chancen- und Teilhabegesellschaft aktiv ins Zeug. Auch das irritierte nicht wenige Beobachter, die darauf verwiesen, dass doch zumindest die sozialdemokratischen Aktivisten Initiatoren und Gewinner der ersten Bildungsreform während der 1960/70 Jahre waren.

Doch gerade weil etliche sozialdemokratische Menschen seinerzeit den Aufstieg aus der Proletarität schafften, gerade darum hatten sie nun - ganz wie schon in früheren Jahrzehnten die etablierten Mittel- und Oberschichten - kein Interesse an weiteren Emanzipationsschüben von unten, da das für sie zusätzliche Konkurrenz, auch die Entwertung der eigenen, mühselig erworbenen Bildungsabschlüsse und Statusposition bedeuten musste. Soziologen pflegen einen solchen Vorgang als "soziale Schließung" zu bezeichnen.

Wie sehr die Höherwertung von Chancen durch Bildung nicht zu einer sozialen oder solidarischen Gesellschaft, sondern zu einer zunehmend tribalistischen Gesellschaft sich scharf abgrenzender Schichten und Lebenskreise führen mag, das zeigt auf fast bedrückender Weise eine neue Studie des Heidelberger Sinus-Instituts in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung über Lebensbedingungen und Einstellungen von Eltern in der bundesdeutschen Gegenwart.

Kein Begriff taucht im abschließenden Forschungsbericht häufiger auf als der des "Drucks". Eltern in Deutschland des Jahres 2008 fühlen sich vielfältig unter Druck gesetzt. Und ein entscheidender Grund dafür ist, dass Bildungszertifikate die Chancen für die Zukunft ihrer Kinder fixieren. Und in dieser Druck- wie Konkurrenzsituation grenzen sich die verschiedenen Elternmilieus schroff voneinander ab, verhindern auch, dass ihre Kinder mit dem Nachwuchs der jeweils unter ihnen verorteten Schichten in Kontakt geraten.

Das klassische Bildungsbürgertum achtet neuerdings mehr als in den vergangenen drei Jahrzehnten darauf, dass ihre Sprösslinge nicht mit den "Parvenüs" aus dem Mittelstand ihre Freizeit verbringen. Und die kleinbürgerliche Mitte unterbindet entschlossen Begegnungen mit Familien aus der "Underclass". Denn dort wittert sie kulturelle Verwahrlosung, haltlosen Konsumismus, unheilstiftende Disziplinlosigkeiten.

Die Note wird zum Seismograph für Tüchtigkeit und Erfolg

Die soziale Mitte in Deutschland ist geradezu in Panik, dass sie für ihre Kinder lebensentscheidende Gelegenheiten verpassen, die Weichen für künftige Karrieren nicht rechtzeitig stellen könnte. In den Haushalten der Mitte findet man Beziehungsratgeber aller Art, Bücher zur frühkindlichen Förderung, Publikationen über Lese- und Lernstoff für den reibungslosen Übergang von der Grundschule zum Gymnasium, Tipps für ein Auslandsjahr von Schülern nach Abschluss der Mittelstufe. Die Mitte will partout nichts falsch machen, will um nichts in der Welt eine Chance zur besseren Ausbildung und Qualifikation ihrer Kinder versäumen.

Im Zuge dieses Chancen-Nutzen-Drucks über Bildungszugänge aber hat sich das Eltern-Kinder-Verhältnis zu einen eisernen Förderungs- und Forderungsverhältnis transformiert, in der nunmehr Schule, Unterricht, Lehrer und vor allem Noten vollauf im Mittelpunkt stehen. Chancen und Noten verschmelzen miteinander; die Note wird zum Seismograph für Tüchtigkeit, Leistungsbereitschaft, Erfolg im gnadenlosen Chancenwettbewerb. Und insofern wird die gute Note in der Familie der Mitte und des Establishments weithin finanziell prämiert.

Vor allem Familien der gesellschaftlichen Mitte gehen dabei bis an die Grenze ihrer Belastungsfähigkeit. Das Förderungs- und Belohnungssystem für die Zukunftsinvestitionen in den eigenen Nachwuchs zehren an den materiellen und psychischen Ressourcen. Klavier- und Ballettunterricht kosten, die Nachhilfe ebenfalls, die Reitstunde und der Sprachaufenthalt in England erst recht.

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Forum - Diskussion über diesen Artikel
insgesamt 109 Beiträge
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1. Ein Desaster bahnt sich da an!
tomrobert 16.03.2008
Der Autor beschreibt das ganz richtig.Mit Chancengleichheit hat das Ganze natürlich nichts zu tun.Was hier geformt wird sind zweckgerichtete Psychophaten die der Gesellschaft letztlich nochmehr kosten. Unter dem Aspekt, dass Wissen inflationär ist, dass durch dieses blödsinnige Leistungsstreben keine Elite geschaffen werden kann, nährt sich der Verdacht, man beabsichtigt die Leute mögen sich möglichst mit sich selbst beschäftigen als mit der Unfähigkeit ökonomischen und politischen Management.Gnadenlos wird das Spiessbürgerliche ausgenutzt. Verantwortliche Politik schafft die Strukturen für ein lebenslanges Lernen und berücksichtigt entwicklungs und reifebedingte Unterschiede. Es zeigt sich hier ganz deutlich wie überfordert die Politik ist. Diese Leute sind nicht mehr in der Lage zu führen.
2. Meiner Einschätzung nach…
Simon der Täufer 16.03.2008
…eine überaus treffende Darstellung der aktuellen bundesrepublikanischen Zustände. Interessant auch, wie in einem Nebensatz elegant der Ball an diejenigen zurückgespielt wird, die tatsächlich dafür verantwortlich sind: Wir nämlich! Trotz aller Verschwörungstheorien und abstruser Politikerschelte in derlei Foren wird gerne vergessen, dass wir doch am Ende noch immer eine Demokratie sind, in der das Volk die Politik wählt (oder eben abwählt), die sie haben will. Und der Großteil der arrivierten Mittelklasse will eben einfach nur die besten Chancen für sich und seinen Nachwuchs. Der Rest soll sehen, wo er bleibt. Im Zweifelsfall ist er halt selber Schuld.
3. Hauen und Stechen gab es immer!
Wabalu, 16.03.2008
Der Druck war Angang der 50er Jahre genau so gross wie heute. 40 Schüler in der Volksschule. Der Wechsel in das Gymnasium war allein von der Schulnote abhängig, ein Mitsprachrecht gabe es nicht. Der Wechsel in die Sexta erfolgte nach der 4. Klasse! Die Benotung war sehr streng zur damaligen Zeit: Ein Fehler im Diktat oder in den Rechenaufgaben und eine eins war futsch. Zudem wurde damals in den Schulen noch körperlich gezüchtigt. Es gab Fleissmärkchen! Dagegen herrschen heute in den weiterführenden Schulen was Klassengrösse, Ausstattung usw. betrifft paradiesische Zustände. Und früher mußten die Eltern Schulgeld bezahlen. Lernmittelfreiheit war ein Fremdwort! Aber in Deutschland ist es heute modern geworden: In allen Bereichen jammern auf hohem Niveau!
4.
usti 16.03.2008
Ich empfinde als ganz besonders bedauerlich, dass Bildung und Lebensqualität nicht mehr als Werte an sich betrachtet werden, sondern alles ökonomisch bewertet wird
5.
georgeskoch, 16.03.2008
Es hat, ob man/frau es wahrhaben will oder nicht, ganz klar Einfluss auf die Einstellung und damit die Zukunft des Kindes, in welcher "Schicht", "Class" das Kind sich aufhält, bewegt, Kontakt hat. Unser Sohn ist ein gutes Beispiel. Durchaus lernwillig, sich Mühe gebend,auf Realschule-Niveau mit dem Ziel sich fürs Gymnasium zu qualifizieren, bekam er nach dem Wechsel in eine Gesamtschule Kontakt zu Mitschülern, die das Ziel Hauptschulabschluss für ausreichend erachteten. Mit denen hatte er Gemeinsamkeiten in puncto Freizeitgestaltung und verbrachte entsprechend seine Zeit mit ihnen. Die Lehrer!!, warnten uns rechtzeitig vor dieser Entwicklung. Seine Noten wurden schlechter, das Gymnasium rückte in weite Ferne, schließlich erschien sogar der Realschulabschluss gefährdet. Die Rettung war ein Internat. Er selbst sagte, er sähe keine andere Möglichkeit, als einen kompletten Wechsel seines Umfelds. Auf dem Internat, inzwischen auf schlechtes Realschulniveau abgesackt, schaffte er innerhalb von 6 Monaten eine spektakuläre Wende. Als erst zweiter Schüler in der Geschichte des Internats und als erster Junge, wechselte er wegen seiner phantastisch verbesserten Leistungen nach 6 Monaten, von allen Lehrern befürwortet, in den gymnasialen Zweig über. Alles klar, soweit??!!
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