Helmut Schmidt Kanzler und politisches Gewissen

Nur wenige Politiker prägten Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wie Helmut Schmidt. Acht Jahre lang war er Kanzler, aber auch danach hatten seine Meinungen zum aktuellen Geschehen großes Gewicht. Eine Übersicht über die wichtigsten Beiträge auf SPIEGEL ONLINE.


Helmut Schmidt: Der Jahrhundert-Lotse (10.11.2015)

DPA

Helmut Schmidt war Politiker, Publizist und Philosoph, Weltökonom und Weichensteller. Sein Tod erschüttert die Deutschen, die erst in seinen letzten Lebensjahren erkannten, was sie an dem Altkanzler hatten. Rückblick auf ein außerordentliches Leben in sechs Kapiteln. Mehr


Staatsakt für Altkanzler: Was von Helmut Schmidt bleibt (23.11.2015)

DPA

Das politische Deutschland versammelt sich, um Helmut Schmidt zu würdigen. Die Arroganz und die Kompetenz des Altkanzlers konnten anstrengend sein. Doch sie machten ihn für Generationen zum Vorbild. Mehr


Zum Tode Helmut Schmidts: Szenen einer Kanzlerschaft (23.11.2015)

AFP

Etwas vorlaut, von rascher Auffassungsgabe, immer charmant. Mit Helmut Schmidt hat Deutschland einen großen Staatsmann verloren. Der Filmemacher und Publizist Alexander Kluge hat ihn in ganz besonderen Momenten beobachtet. Mehr


Tätergeneration: Es waren die Deutschen, nicht die Nazis (08.05.2015)

DPA/ WDR

Helmut Schmidt sagt, dass er kein Nazi war, und die Republik atmet auf. Dabei führt der Altkanzler nur vor, wie sich mancher aus der Tätergeneration doch noch retten will. Mehr


Fakten-Check: Helmut Schmidt und das Völkerrecht (02.04.2014)

DPA

Altbundeskanzler Helmut Schmidt bezweifelt, dass es sich bei der Annexion der Krim durch Russland um einen Bruch des Völkerrechts handelt. Die SPIEGEL-Dokumentation macht den Faktencheck: Hat Schmidt recht? Mehr


Schmidt und Putins Ukraine-Kurs: Der Altkanzler macht es sich bequem (27.03.2014)

DPA

Helmut Schmidt versteht nicht, warum man sich über die Annexion der Krim aufregen soll. Er hat Verständnis für den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Das ist mehr als eine Sprachverwirrung. Mehr


Helmut Schmidt wird 95: Der Lotse hat das Wort (19.12.2013)

ARD

Ex-Kanzler hatte Deutschland schon viele, doch einen solchen Altkanzler gibt es nur einmal. Zu seinem 95. Geburtstag würdigt die ARD Helmut Schmidt mit einem Porträt - jeder Satz des Jubilars ist ein Kondensat seiner Weltsicht. Mehr


Euro-Krise: Schmidt empfiehlt ein bisschen Vertragsbruch (08.11.2012)

DPA

Werden bei der Euro-Rettung alle Regeln befolgt? Nein, sagt Altkanzler Helmut Schmidt bei einer Diskussion mit Finanzminister Schäuble - und das sei auch gut so. Schließlich sei in Europa gar eine "Revolution" möglich.Mehr


Altkanzler Schmidt zum 90.: Der deutsche Herbstmeister (16.12.2008)

DPA

Auf dem Höhepunkt seiner Macht im Deutschen Herbst geißelten ihn Gegner als Technokraten - heute will das Land am liebsten einen wie ihn als Kanzler. Helmut Schmidt, der jetzt 90 wird, ist die rauchende Eminenz der Republik: arrogant, autoritär - und kaltschnäuzig. Mehr


West Wing: Wie gefährlich ist Amerika (19.11.2007)

AP

Helmut Schmidt, der als Bundeskanzler die Nachrüstung der Amerikaner gegen die Sowjets initiierte, findet das heutige Russland weniger gefährlich als das heutige Amerika. Das verwundert - und provoziert. Mehr


Helmut Schmidt: Der deutsche Krisen-Kanzler (31.12.2006)

AP

Vor 25 Jahren scheiterte der Sozialliberalismus - und mit ihm der Kanzler des politischen Pragmatismus: Helmut Schmidt. Er war Geschöpf und Gewinner zahlloser Krisen, zuletzt aber auch deren Kreateur und Verlierer. Rückblick auf das Ende einer erstaunlichen Kanzlerschaft. Mehr


Interview mit Helmut Schmidt: "Ich hab vom Kriegsende nichts bemerkt" (10.04.2005)

Uta Rademacher

50 Millionen Tote, so schätzen Experten, hat der Zweite Weltkrieg allein in Europa gekostet, ganze Landstriche verwüstet, zerbombte Städte hinterlassen. Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt erzählt im Interview, wie er den 8. Mai 1945 erlebte: in englischer Kriegsgefangenschaft auf belgischem Boden. Mehr


Altkanzler wird 85: Deutschland Nachsitzen (23.12.2003)

DPA

Er verstand sich als Lotse der Bundesrepublik in stürmischen Zeiten. Helmut Schmidt war das Land wichtiger als Partei oder Posten. Mit knurrig-spröder Art erreichte er die Herzen der Deutschen. Heute wird er 85 Jahre alt. Mehr

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.