Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

"HoGeSa"-Demo: Hooligan-Aufmarsch in Hannover angemeldet

"HoGeSa" in Köln: Nächste Versammlung in Hannover? Zur Großansicht
REUTERS

"HoGeSa" in Köln: Nächste Versammlung in Hannover?

Hannover droht ein Aufmarsch der "Hooligans gegen Salafisten": Bei der Polizei ist eine entsprechende Anmeldung eingegangen. Zuvor waren Versammlungen in Berlin und Hamburg abgesagt worden.

Berlin - Der nächste Hooligan-Aufmarsch wird möglicherweise in Hannover stattfinden: Eine Sprecherin der Polizeidirektion sagte, dass am Samstagabend die Anzeige einer Versammlung für den 15. November eingegangen sei. Sie bestätigte damit einen Bericht von "NDR Info". Weitere Angaben könne sie noch nicht machen.

Der Sender berichtete, ein Mann aus Nordrhein-Westfalen habe die Versammlung unter dem Motto "Europa gegen den Terror des Islamismus" angemeldet. Als Versammlungsleiter sei ein Mann aus Niedersachen benannt, der polizeilich bisher nicht in Erscheinung getreten sei. Laut NDR heißt es in dem Schreiben, man rechne mit einer Teilnehmerzahl "ähnlich wie am 26. Oktober in Köln bei der Demonstration der HoGeSa ("Hooligans gegen Salafisten" - d. Red.)".

In Köln hatten sich am vorigen Sonntag 4500 gewaltbereite Hooligans mit Rechtsextremen versammelt und die Polizei angegriffen. Daraufhin waren Versammlungen in Hamburg und Berlin angekündigt worden. Sie wurden jedoch inzwischen wieder abgesagt. Der NDR zitierte aus Kreisen der Anmelder, dass sie in Hannover mit weniger Gegenwehr aus der linksgerichteten Szene rechneten.

Die Polizeisprecherin sagte, die Versammlung solle laut Anmeldebogen auf dem Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof beginnen. Weitere Details müsse man in der kommenden Woche klären.

bim

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Polizeigroßeinsatz: Hooligan-Demo in Köln


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: