Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Der Überblick: Die sechs Datenanalysen zur Wahl

Von und

Warum hat die CDU in Baden-Württemberg so stark verloren? Warum konnte sich Malu Dreyer mit der SPD in Rheinland-Pfalz behaupten? Welche Bündnisse sind jetzt möglich? Die große Übersicht.

Drei Landtagswahlen, die die politische Landkarte in Deutschland verändern. In Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt sind die Wähler stark gewandert, die AfD hat zweistellige Ergebnisse verbucht. Mehrheiten jenseits der Rechtspopulisten zu finden wird jetzt schwerer.

Was sind die Gründe für den Erfolg der AfD? Wer wählte sie und warum? Wie wurden die Grünen im Ländle zur Über-30-Prozent-Partei - wie konnten die Sozialdemokraten Rheinland-Pfalz retten? Und welche Bündnisse sind jetzt überhaupt in den Ländern möglich? Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren:

Die Wahlanalysen im Überblick

Alle Wahlergebnisse:

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH