Eklat in Thüringen: Linke lässt Spitzenkandidatin durchrasseln

Landtags-Vizepräsidentin Birgit Klaubert: Von der Partei nicht aufgestelltZur Großansicht
DPA

Landtags-Vizepräsidentin Birgit Klaubert: Von der Partei nicht aufgestellt

Schock für Birgit Klaubert. Die Linken-Politikerin stand als Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl zur Wahl. Doch bei der Abstimmung über die Landesliste ließ die Basis sie durchfallen.

Hamburg - Auf der Vertreterversammlung der Thüringer Linken in Friedrichroda geht es in diesen Stunden hoch her: Die Mitglieder haben die vom Landesvorstand vorgeschlagene Vizepräsidentin des Landtags, Birgit Klaubert, als Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl durchfallen lassen.

Klaubert erhielt nur 59 von 120 abgegebenen Stimmen und verzichtete darauf, erneut anzutreten. Nach Angaben eines Parteisprechers wurde das Verfahren zur Wahl der Landesliste neu eröffnet. Der Vorschlag des Landesvorstands ist damit hinfällig. Eiligst zogen sich dessen Mitglieder und andere zur Beratung zurück. Anschließend wurde verkündet, dass es in der kommenden Woche eine Sondersitzung des Landesvorstands geben werde.

Die Linke war bei der Bundestagswahl im Jahr 2009 zweitstärkste Partei nach der CDU in Thüringen geworden.

jjc

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 18 Beiträge
Steinwald 02.03.2013
Warum Eklat? Das ist doch nur Demokratie bei der Arbeit.
Warum Eklat? Das ist doch nur Demokratie bei der Arbeit.
ohne_mich 02.03.2013
Wäre dies in einer anderen Partei passiert, hätte "man" von Basisdemokratie gesprochen. Passiert das bei den Linken, ist es natürlich ein "Eklat". Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Wäre dies in einer anderen Partei passiert, hätte "man" von Basisdemokratie gesprochen. Passiert das bei den Linken, ist es natürlich ein "Eklat". Nachtigall, ick hör dir trapsen.
juergen.stammler 02.03.2013
Irgendwann werden es die LINKEN schnallen. Es kann für die Bundestagswahl nur eine geben: Sarah Wagenknecht. Vielleicht von Nachteil, dass es bei ihr ausgerechnet bei Oskar gefunkt hat.
Irgendwann werden es die LINKEN schnallen. Es kann für die Bundestagswahl nur eine geben: Sarah Wagenknecht. Vielleicht von Nachteil, dass es bei ihr ausgerechnet bei Oskar gefunkt hat.
TeslaTraX 02.03.2013
war jetzt der Eklat ? Das ist SPON noch schuldig! Warum haben nur 59 positiv gestimmt ? War es anders zu erwarten ? Also mal ehrlich.... tolle Überschrift und dann nichts mehr oder wie läuft das bei ihnen Herr/Frau jjc (Meinen [...]
war jetzt der Eklat ? Das ist SPON noch schuldig! Warum haben nur 59 positiv gestimmt ? War es anders zu erwarten ? Also mal ehrlich.... tolle Überschrift und dann nichts mehr oder wie läuft das bei ihnen Herr/Frau jjc (Meinen Namen würde ich unter einen solchen Artikel auch nicht setzen wollen ;-))
bluecurare 02.03.2013
... in dieser Partei ist nach meinen eigenen Erfahrungen ohnehin höchst zweifelhaft.
... in dieser Partei ist nach meinen eigenen Erfahrungen ohnehin höchst zweifelhaft.
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Deutschland
alles zum Thema Gregor Gysi

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Samstag, 02.03.2013 – 13:50 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 18 Kommentare






TOP



TOP