Der Tag kompakt Liebe Leserin, lieber Leser, guten Abend,

Von und


hier finden Sie die wichtigsten Nachrichten des Tages, die beliebtesten Geschichten von SPIEGEL+ und Tipps für Ihren Feierabend.

DAS THEMA DES TAGES

Luxemburger CO2-Theater und Berlin-Blockade für Diesel

Er brummt, er qualmt: Der Dieselmotor ist ein Umweltproblem, doch die Deutschen lieben ihn. Dass Dieselautos für dicke Luft sorgen, ist bekannt. Und dass die Politik im Bund und in den Kommunen nur halbherzig dagegen vorgeht, auch.

Darum sind es immer wieder Gerichte, welche die Politik vor sich hertreiben. Just heute entschied das Verwaltungsgericht Berlin: In der Hauptstadt werden elf Straßen für Stinkediesel gesperrt, und zwar früher als die Stadt das wollte.

Diskutiert werden dabei auch die Abgasnormen Euro-4 und Euro-5 (verbannt) und Euro-6, in den Varianten a, b, c und, ja wirklich, d TEMP. Licht ins Dickicht der dreckigen und weniger dreckigen Diesel bringen unsere Kollegen im Mobilitätsressort - und erklären, warum der Umtausch, den die Industrie anbietet, großer, großer Schmu ist.

"Euro 5", "Diesel": Dieser VW T5 muss in Berlin bald Umwege fahren
DPA

"Euro 5", "Diesel": Dieser VW T5 muss in Berlin bald Umwege fahren

Zeitgleich mit den Berliner Richtern saßen und sitzen in Luxemburg die Umweltminister der EU-Länder beisammen. Thema: Der katastrophale Weltklimabericht vom Montag und die nötigen Konsequenzen für klimaschädlichen Abgasausstoß von Autos.

Entschieden wird erst spät am Abend, doch Deutschlands Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) und die EU-Kommission kämpfen - wie nett für die Autoindustrie - für den Minimalkompromiss von 30 Prozent, erklären unsere Brüssel-Korrespondenten.

Nach dem Bericht vom Montag sei ihre Position "nicht einfach", sagte Ministerin Schulze. Doch die europäischen Partner machen Druck, bislang ist eine Mehrheit gegen Deutschland.

DIE ZAHL DES TAGES

45

Schlechte Nachrichten aus dem Süden: Ein italienisches Agrarmarktinstitut warnt vor Olivenölknappheit. Die Produktion könnte 2018 um bis zu 45 Prozent geringer ausfallen als im Vorjahr. Warum? Schnee im Frühjahr im Hauptanbaugebiet Apulien.

 SPIEGEL Daily Newsletter bestellen

NEWS

Was Sie heute wissen müssen

Schweigefuchs? Auch. Aber das ist der Wolfsgruß
picture alliance / dpa

Schweigefuchs? Auch. Aber das ist der Wolfsgruß

MEINUNG

Die meistdiskutierten Kommentare, Analysen, Essays

#MeToo im Bundestag: Der Frauenanteil im deutschen Parlament ist so gering wie seit 20 Jahren nicht mehr. Unsere Kollegin Anna-Sophie Schneider zeigt, wo sich bei der Gleichberechtigung was getan hat.

Es gibt mehr als Gummi oder Pille: Ein Plädoyer unserer Autorin für mehr Kreativität bei der Empfängnisverhütung, die Männer- und Frauensache ist.

Harald Schmidt empfiehlt: Augen auf beim Kleiderkauf! Anlass ist ein skandalös skandalöser Pulli von C&A. Das Video.

Harald Schmidt

STORIES

Die meistgelesenen Texte bei SPIEGEL+

Wie viel Handy ist gut für mein Kind: Ist die Angst vor einer Smartphone-süchtigen Generation übertrieben? Christoph Klimmt, Professor für Kommunikationswissenschaft, erklärt im Interview, welche Regeln helfen.

Warum der EU-Deal mit Libyen ins Wanken gerät: Die Regierung in Tripolis soll Migranten auf dem Weg nach Europa aufhalten - doch nach Gefechten zwischen Milizen hat sie kaum noch etwas zu sagen, schreiben Mirco Keilberth und Raniah Salloum.

Seeuntüchtiges Boot auf dem Weg nach Italien
DPA

Seeuntüchtiges Boot auf dem Weg nach Italien

MEIN ABEND

Die Empfehlungen für Ihren Feierabend

Was sie tun können: Robert Menasse am späteren Abend bei einem Streifzug durch Brüssel begleiten.

Robert Menasse schlendert durch die EU-Kapitale
ZDF/ ORF/ Günter Schilhan

Robert Menasse schlendert durch die EU-Kapitale

Der Schriftsteller hat 2017 für seinen EU-Roman "Die Hauptstadt" den Deutschen Buchpreis erhalten und zeigt nun seine Lieblingsorte in der europäischen Kapitale. Hier geht es ab 22:25 Uhr zum Video in der Mediathek.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Feierabend.

Herzlich

Dominik Peters und Christoph Titz vom Daily-Team

Das Wichtigste vom Tag, das Beste für den Abend: SPIEGEL Daily - das Update als Newsletter bestellen Sie hier.

- Ihr Update für den Abend
Die wichtigsten News des Tages, die besten Stories - als kompaktes Briefing. Täglich per Push-Nachricht bekommen.
Hier einschalten.
Mehr zum Thema
Newsletter
SPIEGEL Daily


© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.