Urteil gegen Syrien-Rückkehrer Mehrjährige Haftstrafe im ersten deutschen IS-Prozess

Es war der erste Prozess in Deutschland gegen ein IS-Mitglied, nun ist das Urteil gefallen: Der 20 Jahre alte Syrien-Rückkehrer Kreshnik B. muss für drei Jahre und neun Monate in Haft.

Kreshnik B. vor Gericht: Mehrjährige Haftstrafe für IS-Mitglied
DPA

Kreshnik B. vor Gericht: Mehrjährige Haftstrafe für IS-Mitglied


Frankfurt am Main - Wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main den 20-jährigen Kreshnik B. zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Der Staatsschutzsenat sah es als erwiesen an, dass B. im Jahr 2013 Mitglied der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) war.

Es handelt sich um den ersten deutschen Prozess gegen einen Syrien-Rückkehrer. B. hatte in dem Verfahren gestanden, sich dem IS angeschlossen und an Kämpfen in Syrien teilgenommen zu haben. Er glaubte, der Dschihad sei die "individuelle Pflicht" jedes Muslims. B. war bei seiner Rückkehr aus Syrien im Dezember 2013 am Frankfurter Flughafen festgenommen worden und saß seither in Untersuchungshaft.

Das Oberlandesgericht hätte bis zu viereinviertel Jahre Jugendstrafe verhängen können. Mehr war wegen einer Vereinbarung zwischen Gericht, Verteidigung und Bundesanwaltschaft, welche den Prozess abgekürzt hatte, nicht möglich.

aar/dpa/AFP

insgesamt 8 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
herzblutdemokrat 05.12.2014
1. Gut...
Es scheint doch noch Gerechtigkeit zu geben. Auch wenn ich dieses Urteil als zu milde empfinde.
noodles64 05.12.2014
2.
Eines werde ich nie verstehen, warum 20 jährige immer nach Jugendstrafrecht verurteilt werden. Mit 16 dürfen sie saufen bis zur Besinnungslosigkeit, mit 18 wählen, autofahren und sich für den Staat zu Soldaten ausbilden lassen aber bis 21 werden die gleichen Personen wie Kinder behandelt.
Airkraft 05.12.2014
3. Vielleicht ist ja
Vielleicht ist ja "Knast" die effizenteste und sicherste Form der Überwachung von Rückkehrern ;-)
genia249 05.12.2014
4. Aufgund welcher ...
... Paragraphen des StGB ist denn der junge Mann verurteilt worden? Oder ist das Geheim?
sedierung@googlemail.com 05.12.2014
5. Lesen hilft:
Zitat von genia249... Paragraphen des StGB ist denn der junge Mann verurteilt worden? Oder ist das Geheim?
"Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigungen." Ist glaube ich §129b StGB....
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.