Regierungserklärung auf dem iPod Merkel startet Kanzler-Cast

Angela Merkel will die Deutschen künftig jede Woche durch Internet-Videos über ihre Politik informieren. Morgen, einen Tag vor Beginn der Fußball-WM, soll der Podcast gestartet werden.


Berlin - Die Erklärungen Merkels würden unter der Adresse  "www.bundeskanzlerin.de" abrufbar sein, erläuterte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg heute. Das Premiere-Video für den Podcast "Angela Merkel - die Kanzlerin direkt" solle bereits "außer der Reihe" morgen ab 16 Uhr in das Netz gestellt werden. Thema werde die Fußball-Weltmeisterschaft sein. Ansonsten sollen die Erklärungen Merkels samstags veröffentlicht werden.

Merkel auf iPod: Die Kanzlerin erläutert ihre Politik im Netz
DDP/ RCC

Merkel auf iPod: Die Kanzlerin erläutert ihre Politik im Netz

"Wir wollen künftig zum Wochenende hin wöchentlich mit kurzen Videobotschaften die Politik der Bundesregierung, Motive, Hintergründe der Entscheidungen, Zielsetzungen aktuell erläutern", sagte Steg. Damit könne sich jeder aus erster Hand durch einen Originalton der Kanzlerin informieren. Merkel sei weltweit die erste Regierungschefin, die diesen Informationsweg nutze.

"Ab der nächsten Woche geht es dann um die konkreten Fragen alltäglicher Politik", kündigte Steg an. Von Zeit zu Zeit könnten aber auch andere aktuelle Fragen angesprochen werden.

Zunächst seien ausschließlich Ansprachen der Kanzlerin zu sehen, Video-Botschaften von Ministerinnen oder Ministern seien nicht geplant. Darüber hinaus werde die Kanzlerin weiterhin die bisher üblichen Neujahrsansprachen beibehalten, die von den großen Fernsehsendern übertragen werden.

Podcasting ist das Produzieren und Anbieten von Audio- oder Videodateien über das Internet. Der Informationsdienst "Angela Merkel - die Kanzlerin direkt" kann außer auf der Website der Kanzlerin auch bei mehreren deutschen Podcast-Portalen angeschaut werden. Ein Abonnement sei per RSS möglich.

als/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.